Wurden Adam und Eva von Gott dafür bestraft das sie die verboten Frucht gegessen haben?


12.05.2024, 08:31

Wie genau wurden sie bestraft?

Sie wurden auf andere Weise bestraft 91%
Nein, ihnen wurde vergeben 4%
Sie landeten in der Hölle 4%

23 Stimmen

14 Antworten

Sie wurden auf andere Weise bestraft

Sie wurden nicht "bestraft", aber sie mußten die Konsequenzen tragen. Weil sie selbständig sein wollten, und selber urteilen können wollten, mussten sie ihr "Kinderzimmer" mit der Rundumversorgung durch Gott verlassen, das Paradies, wo das Leben so easy war - und ihr Brot zukünftig "im Schweiße ihres Angesichts" erarbeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – "Meine Universität": Lebenserfahrung
Sie wurden auf andere Weise bestraft

Adam und Eva wurden aus dem Garten Eden vertrieben und mussten wie die anderen Menschen im Rest der Welt einen Acker bestellen und selber für ihren Lebensunterhalt sorgen. Das war ihre Strafe.

Sie wurden auf andere Weise bestraft

In 1. Mose 3 kannst du es gerne selbst nachlesen, wenn du möchtest. (Da steht eigentlich alles relevante geschrieben)

Insofern du es noch nicht getan hast:

Ich glaube, dass es gar nicht schlecht für dich ist, wenn du jetzt auch damit anfängst das alte Testament zu lesen. Ich finde es wertvoll auch einen Gesamtüberblick vom Wort Gottes ( womit ich die Bibel meine) zu haben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

,,An dem Tag, an dem Ihr davon eßt, werdet ihr bestimmt sterben!". Gott sagte das, weil er wahrscheinlich schon wußte, daß sich eine Horde Engel zu Dämonen gemausert hatte unter ihrem Boss, der nun ein Satan, ein Teufel war. Deshalb die Warnung! Und wie sich herausstellte, war die Warnung Gottes für sie unglaubwürdig.

Diese ehemaligen Engel gehörten ja auch zur himmlischen Familie, die bei der Schöpfung jubelten. Als Satan sich dann tatsächlich an die Menschen heranmachte, trat das ein, wovor Gott gewarnt hatte. Sie hatten Satans Verlockungen mehr geglaubt als Gott. Satan versprach ihnen so wie Gott zu sein, erkennend Gut und Böse und daß sie bestimmt nicht sterben würden! Dies alles würde ihnen Gott vorenthalten - eine glatte Verleumdung! Und dann merkten sie, daß sie doch alt wurden und starben. Das mag ein Grund gewesen sein, warum Adam und Eva vor dem Sündenfall keine Kinder bekamen, sondern erst danach mit dem sterblichen Erbgut.

Gott mußte so handeln, schon um glaubwürdig bei seinen anderen Engelsöhnen zu sein. Denn hätte Gott beide, Adam und Eva, einfach vernichtet und ein neues Menschenpaar erschaffen, dann hätten diese Engel vielleicht gedacht, daß Satan doch im Recht war. Und die Streitfrage, wer das Recht hat, über uns Menschen zu regieren, würde nie geklärt werden, wenn immer und immer wieder Satan bei jedem neuen Paar dazwischen funkte. Nun mußten sie beweisen, daß sie besser über sich entscheiden konnten als ihr Schöpfer. Und? Wie sieht's hier aus auf der Erde? Deshalb geht die Hoffnung auf ein wiedererlangtes Paradies wie ein roter Faden durch die Bibel. Diese Menschenherrschaft wird bald abgelöst durch Gottes Königreich. Matthäus 6:9. ,,Dein Königreich komme, dein Wille geschehe auch auf Erden."

Keinesfalls werden die Nachkommen von Gott vergessen! Sie stehen also nicht unter ,,Sippenhaft", sondern können beweisen auf welcher Seite sie stehen trotz ihrer Unvollkommenheit, Sterblichkeit, grauenhafter Kriege usw. Sie können zur ,,großen Volksmenge" gehören, von der in Offenbarung 7: 9, 13, 14 geschrieben steht, denn sie haben für Gott und seinen Sohn Stellung bezogen. Im Gegensatz zu Adam und Eva!

Sie wurden auf andere Weise bestraft

Als sie von der Frucht gegessen haben, haben sie ja die Wahl getroffen, die Gott ihnen gestellt hat, und sich gegen ihn entschieden. Genau das ist Sünde: eine Entscheidung gegen Gott. Der Baum der Erkenntnis heißt so, weil sie quasi erkannt haben, wie es ist, gegen Gott zu sündigen (in gewisser Weise hatten sie zum ersten Mal tatsächlich ein Verhältnis von Gut und Böse) und wie schlimm das ist. Und da sie sich gegen ihn entschieden haben bzw. da Sünde nicht in der Herrlichkeit Hottes bestehen kann, mussten sie aus dem Garten. Bestraft wurden sie da außerdem auch mit schwerer Feldarbeit, schweren Geburten, Angst vor (jetzt) Raubtieren oder sogar anderen Menschen ... also logischerweise das, was automatisch alles nötig ist und geschieht, wenn man nicht bei Gott ist. Dass sie aber deswegen in der Hölle gelandet sind, glaube ich nicht. Ich weiß es nicht, aber die Leute wurden durch ihren Glauben als gerecht gesprochen (wenn jemand glaubt, dann die, die in Gottes Gegemwart aufgewachsen sind) und zudem ist ja Jesus auch während der drei Tage ins Totenreich, um den Leuten vor seiner Zeit (also vor der Zeit, in der er als Mensch aktiv gepredigt hat) ebenfalls die frohe Botschaft nahezubringen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️