Warum besteht mein Lehrer darauf, dass ich Kernteilung und nicht Zellteilung sage?

5 Antworten

Moin,

die Mitose ist nun einmal nur die Kernteilung (Auflösung des ursprünglichen Zellkerns, Verteilung des zuvor verdoppelten Erbgutes auf zwei Zellpole, Bildung von zwei neuen Zellkernen mit gleichen Erbinformationen). Die Zellteilung erfolgt erst in der sogenannten Cytokinese (Einziehung einer trennenden Membran; Bildung von zwei Tochterzellen aus ursprünglich einer Mutterzelle).

Die Cytokinese (Zellteilung) erfolgt nur, wenn vorher eine Mitose stattfand. Aber nach einer Mitose muss keine Cytokinese erfolgen. Dann entsteht eine Zelle mit mindestens zwei Kernen (primär entstandenes Syncytium). Da es also Kernverdoppelungen ohne anschließende Zellteilungen gibt, besteht dein Lehrer (zu Recht) darauf, dass du mit Mitose nur die Kernteilung meinst.

Mitose: Kernteilung
Mitose plus Cytokinese: Zellteilung

Alles klar?

LG von der Waterkant

weil das ganze Geschehen (Prophase, Metaphase, Anaphase, Telophase) sich auf den Zellkern bezieht. Dass dann praktisch automatisch auch die Zelle durchgeteilt wird, wirkt normal und ist auch in den meisten Fällen der Fall. Jedoch heißt "Mitose" tatsächlich Kernteilung. Das wäre also der korrekte Fachbegriff, auch wenn es oft mit Zellteilung gleichgesetzt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.

Der eine Begriff ist nicht grundsätzlich korrekter als der andere, er muss halt zum Thema passen. Zwar erfolgt auf eine Kernteilung meist eine Zellteilung, aber nicht immer, sodass eine Zelle mit mehreren Kernen entsteht, eine Muskelfasern z.B.

Wenn du die Mitose/Meiose meinst: weil das nun mal die Kernteilung ist. Dabei teilt sich eben nur der Zellkern. Die Zellteilung, also die Auftrennung der Mutterzelle in zwei Tochterzellen, erfolgt erst nach der Kernteilung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig