Warum Läuft die Meiose schief?

2 Antworten

Fehler können halt einfach passieren. In der Natur ist eben nichts perfekt. Du machst ja sicher auch mal einen Fehler, genauso wie ich und jeder andere Mensch auch. Man vertippt sich, schreibt ein Wort falsch, verrechnet sich, ...

Bei der Meiose ziehen die Spindelfäden die Chromosomen zu den verschiedenen Polen. In manchen Fällen wird dabei etwas falsch gemacht, sodass ein Chromosom an keinem Spindelfaden hängt und an einem anderen dafür zwei Chromosomen. Das Resultat ist dann, dass die eine Geschlechtszelle ein Chromosom zu viel hat und die andere eines zu wenig. Wird dann die Geschlechtszelle mit dem einen Chromosom zu viel befruchtet, dann hat die Zygote (befruchtete Eizelle) drei statt der üblicherweise zwei Chromosomen und wir sprechen von einer Trisomie. Die meisten Trisomien sind so schwerwiegend, dass die Frucht bereits im Mutterleib abstirbt. Ledilich bei der Trisomie 21 ist eine Überlebensfähigkeit gegeben. Menschen mit Trisomie 21 haben aber oft verschieden stark ausgeprägte körperliche und geistige Einschränkungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Hi,

die Chromosomen hängen bei der Zellteilung an Fäden (Spindelfasern), die jedes Chromosom eines Paares in zwei verschiedene Richtungen ziehen. Die Fäden sieht man nicht, aber sie lassen sich anfärben:

Bild zum Beitrag

Spindelapparat (grün) mit Chromosomen (blau), Anheftungspunkte der Spindelfasern (rosa).

Bild: wikipedia, credits: Afunguy, Lijealso, gemeinfrei, link: https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=5148470

Das ist ja ein relativ komplexer Vorgang, wo man sich schon vorstellen kann, dass mal zwei Chromosomen aus Versehen in die gleiche Richtung gezogen werden.

Dann fehlt eins oder es ist eins zu viel (Trisomie). Womit Zellen nicht zurechtkommen, da die Wirksamkeit der Gene, die sog. Gendosis, auf zwei Chromosomen ausgelegt ist. Mit Ausnahme der Geschlechtschromosomen, da ja Frauen zwei X-Chromosomen haben, Männer hingegen nur eins, wäre die Gendosis bei Männern und Frauen ungleich. In dem Fall wird bei Frauen ein X-Chromosom stillgelegt, so dass dort eine Gendosiskompensation gelingt. Dieser Mechanismus funktioniert jedoch nicht bei Autosomen, wie z.B. dem Paar Nr. 21. Bei anderen Paaren führt ein dreifaches Vorliegen auch schon früh im Mutterleib zu schwerwiegender Fehlentwicklung, die zum Schwangerschaftsabbruch (Fehlgeburt) führt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Menschen, Krankheit, Biologie)