Warum ist der Begriff Dunkelreaktion (Fotosynthese) nicht wissenschaftlich korrekt?

2 Antworten

Weil erstens die Dunkelreaktion auf die Produkte der Lichtreaktion angewiesen ist und damit indirekt eben doch vom Licht abhängig ist. Zweitens findet die Dunkelreaktion bei Pflanzen sehr wohl tagsüber statt und nicht nachts, wie man durch den Begriff "Dunkelreaktion" annehmen könnte. Der bessere Begriff ist daher Calvin-Zyklus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Weil die Dunkelreaktion in der Pflanze die Produkte der Lichtreaktion benötigt und damit indirekt sehr wohl von Licht abhängig ist.

LG, TheGuyOfReason