Warum besteht in Deutschland eine Anschnallpflicht beim Autofahren?

14 Antworten

Gebe dir recht, wenn du allein in der Wüste bist, und die Gemeinschaft nicht dafür gerade stehen darf, dich wieder zusammen zu flicken, sofern du es in deiner Dummheit nicht geschafft hast, dabei über den Jordan zu gehen... Ansonsten ist wohl der Grundsatz "man muß dem Menschen zu seinem Glück zwingen"... Alternativ können wir aber auch die Höchstgeschwindigkeit auf Tempo 25 beschränken, dann sind die Verletzungen ohne Gurt noch halbwegs überschaubar - wäre sehr dafür bezüglich den Verhaltensweisen im Verkehr...

wir müssen manchmal tatsächlich vor uns selbst geschützt werden. dawegen ist ja auch der Verkauf von Alk an Kinder verboten etc. Abgesehen davon bin ich ja auch als fahrerin verpflichtet, dafür zu sorgen, dass meine Mitfahrer sich anschnallen. also ja, die pflicht dient dem Schutz anderer.

Weil man somit viele leben retten kann. Auch weil alles was aus dem Auto fliegen kann, eine Gefahr für andere werden kann. Auch der Grund, wieso es eine Anschnallpflicht für z. B. Hunde gibt.

Es wurden durch die Anschnallpflicht tatsächlich weniger tödliche Unfälle. Egal, ob Eigenverantwortung oder nicht. Es werden bei tödlichen Unfällen auch andere gefährdet, insbesondere die Einsatzkräfte, Helfer, etc. Das kostet alles seelische Schäden ganz abgesehen von den Kosten.

Zur Schadensminimierung bei Unfällen.

Wenn ich mich aber dazu entscheide mich nicht anzuschnallen ist das doch mein eigenes Problem.

Nicht ganz, denn der Schaden wäre bei eine Unfall höher und dann müßte, ohne Gurtpflicht, wenn man den Unfall nicht selbst verschudet hat, der Ungegner mehr zahlen.

Woher ich das weiß:Recherche