Warum beschleunigt mein E-Scooter nicht nahtlos nach dem Gasgeben?

2 Antworten

Ich weiß nicht, wie das beim E-Scooter heißt, aber bei anderen Anwendungen heist das "Softstart".

Damit wird der Motor und übrige Komponenten geschont.

Wenn du also aufs Gas gehst, dann beschleunigt der Motor mit der Softstartfunktion. Und das bei jedem Gas geben.

Der Controller wird nicht nachmessen, ob der Motor bereits schnell läuft. Er arbeitet nur stur seine Funktionen ab.

Zumindest stellt sich das mir so dar.

Teste mal, was passiert, wenn du vom Vollgas auf Viertelgas gehst und wieder auf Vollgas.

Täte mich interessieren, ob der Controller trotzdem bei Null mit Softstart beginnen möchte.

(50 km/h ist aber mal 'ne "Hausnummer"!)

skillmellye2024 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 18:06

hallo,

ja also das ist wirklich unr wennn er von 100 prozent auf 0 prozent und dann wieder gas. würde ich also von vollgas etwas runter gehen oder auch auf kurz vor null prozent gas, würde er das beibehalten und dann könnte ich wieder normal beschleunigen ohne das er komplett von neu beginnt.

Viele Grüße :)

dvdfan  03.11.2024, 21:11
@skillmellye2024

Ja, dann ist das so eine Programmierung, damit er sanft losfährt.

Das man beim Rollen wieder beschleunigen möchte, das hat der Hersteller anscheinend übersehen.

Liegt wahrscheinlich um brushless treiber.

Kannst du aber nichts dran ändern wenn du ihn nicht selber gebaut hast, liegt am design.

skillmellye2024 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 17:44

hallo, kann ich ihn ersetzten? Was ist ein brushless treiber ist das der Controller oder so ähnliches? Weil wenn das der Motor sein sollte dann wäre das komisch da dieser nicht seit Anfang verändert oder beschädigt wurde.
Viele Grüße :)

jort93  03.11.2024, 17:49
@skillmellye2024

War das immer schon so?

Das ist der controller.

Ich gehe davon aus dass es an dem liegt.

jort93  03.11.2024, 17:53
@skillmellye2024

Wenn du dadran rumgebastelt hast, kann es natürlich auch sein dass der controller falsch angeschlossen ist etc.

Aber irgendwas bei der interaktion zwischen controller und motor funktioniert nicht.

skillmellye2024 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 18:00
@jort93

also das war noch nie so ich habe nur den controller gewechselt und von den verschlüssen her auch alles gleich wie beim alten kontroller. muss ich den irgendwie umprogrammieren oder versuchen den alten controller reinzubauen?

jort93  03.11.2024, 18:54
@skillmellye2024

Kann sein dass der controller falsch konfiguriert ist. Wenn der alte funktioniert hat, würde ich dein einfach weiter benutzen persönlich.