warum benutzt man für glühlampen drähte aus wolfram?

5 Antworten

  • Ein Wolframdraht leitet bei höherer Temperatur weniger, d.h. der Strom durch eine Glühbirne bleibt konstant und ist mit ~0,27A nicht zu hoch. Somit leuchtet die Birne gleich hell. Eine weitere Eigenschaft ist, das Wolfram genau das richtige Material ist, das bei 220V leuchtet und zwar mit einem kontinuierlichen Spektrum.

michiwien22  30.04.2020, 14:19

>Ein Wolframdraht leitet bei höherer Temperatur weniger,

das tun andere Metalle auch.

>Eine weitere Eigenschaft ist, das Wolfram genau das richtige Material ist, das bei 220V leuchtet und zwar mit einem kontinuierlichen Spektrum.

wie soll man das verstehen? Bei Glühdrähten hat man immer ein kontinuierliches Spektrum.

ganz einfach: das zeug ist eines der wenigen materialien, die die brenntemperaturen von 2.100 grad bis zu 3.500 grad (bei halogenlampen) relativ klaglos übersehten.

lg, Anna

Weil sie eine sehr hohe Schmelzterperatur haben, also richtig heiß werden können, bevor sie flüssig heruntertropfen.

Schmelzpunkt 3400°C

Das ist hoch genug, um bei Weißglut nicht zu schmelzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

das hält am längsten