Wie berechne ich die Länge eines Wolframdrahtes anhand des spezifischen Widerstandes?

3 Antworten

Zuerst: Wieviel Ohm Widerstand hat die Glühlampe? R = U / I gibt die Antwort.

Diesen Widerstand soll der Wolframdraht haben. Bei ihm gilt: R = rho * L / A.

R haben wir berechnet, rho und A sind gegeben. Auflösen nach L und fertig.

(Ich habe hier den Buchstaben L für die Länge genommen. Weiter hinten im Physikbuch, wo es um Spulen und Induktion geht, kommt auch L, aber mit einer anderen Bedeutung.)

Setze die Werte einfach in die Gleichung für den Widerstand ein und forme nach der Länge u.

R = U / I ≈ 697 Ω ,   ℓ = R · A / ϱ ≈ 0,89 m

Gruß, H.