Leuchten - mit Wechselstrom betriebene - Glühlampen konstant?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

> mithilfe einer Ultrahochgeschwindigkeitskamera

Nicht gleich übertreiben - die Schwankung erfolgt mit 100 Hz, da würde schon eine 10-fach-Zeitlupe ausreichen, um etwas zu sehen.

Anders als bei Leuchtstoff- oder Glimmlampen ergibt sich bei der Glühlampe aber kein Hell/Dunkel, sondern nur ein Hell/Nicht_ganz_so_hell

Auch mit Mitteln aus dem Hobbykeller kann man das schon nachweisen. Eine Photodiode, eine Verstärkerschaltung und dazu wahlweise ein Lautsprecher, ein Oszilloskop oder ein PC mit AD/Wandler (zur Not tut es auch die Soundkarte).

grubenhirn
Beitragsersteller

Danke für die Aufklärung!

bei unsren 50 Hertz auf jeden fall. der leuchtfaden ist so "träge" dass er zwischen den einzlnen sinuswellen keine zeit hat zu erlöschen.

mit einem Phtometer, das fast jedes einlene phton misst, z.B. wie man es verwendet, um mittels Laser den Abstand zwischen Mond und erde zu messen, würde man warscheinlich leichte schwankungen sehen. aber sonst eher nicht...

selbst bei foto und videoaufnahmen kann man da nichts ausmachen.

lg, Anna

TomRichter  20.11.2015, 22:29

Dass man auf Videos nichts sieht, liegt vor allem daran, dass nur 25 Bilder/s aufgenommen werden, die Helligkeit aber mit 100 Hz schwankt.

Aus eigener Erfahrung: Man muss keine einzelnen Photonen zählen. Eine Photodiode und ein Oszi reichen.

da der Glühfaden auch träge ist wirst du auch mit einer Hochgeschwindigkeitskamera vermutlich nix feststellen. Halogenlampen leuchten auch noch ganz kurz nach wenn sie ausgeschaltet werden

Wie lange dauert es denn bis die Herdplatte wieder abgekühlt ist?

Bzw hast du mal gesehen wie lange erhitztes Metal glüht?

Was ich damit sagen will? Bei einer Glühbirne wird das Licht durch den glühenden Draht erzeugt. Dieser wird 100 mal die Sekunde mit Strom durchflossen und somit erhitzt (bei 50Hz Netzfrequenz und Sinusform). In diesen Pausen kann er nicht abkühlen. Deshalb wirst du dort keine Blinken sehen wie du es z. b. bei einer Leuchtstoffröhre sehen würdest.

grubenhirn
Beitragsersteller

Ah, verstehe. Vielen Dank.

Ja tun sie, zumindest bei einer Frequenz von üblichen 50HZ