Warum benutzen Polizisten echte Schusswaffen?
ich hab da mal eine Frage, die mir schon länger im Kopf rumgeht. Warum benutzen Polizisten eigentlich immer noch normale Gewehre und Pistolen, wo doch so viele dabei sterben können? Wäre es nicht viel sinnvoller, wenn sie stattdessen einfach eine Art „Giftpistole“ hätten? Also keine Angst, ich meine natürlich kein tödliches Gift, sondern etwas, das den Angreifer nur für eine Stunde oder so bewusstlos macht. So wie bei Tieren auch. Oder man schiesst auf die Beine so das der Angreifer nicht weiterläuft.
So könnte man demjenigen dann in Ruhe die Handschellen anlegen und die Waffen wegnehmen, ohne dass jemand direkt sein Leben riskiert. Wäre das nicht eine humane Alternative? Man hört doch ständig von Vorfällen, bei denen Menschen im Einsatz sterben – das muss doch nicht sein, oder? Was denkt ihr dazu?
Vielleicht übersehe ich ja was, aber für mich klingt das total logisch.
8 Antworten
Naja, Gift braucht nun mal zwei drei Momente bis es wirkt. Ein Angreifer kann in dieser Zeit noch zwei oder drei mal zustechen oder zuschlagen. Die Wirkung einer Schusswaffe tritt unmittelbar ein und beendet den Angriff.
Außerdem kann ich mir vorstellen dass so ein Pfeil-Projektil Engenauer ist als eine Kugel und vor allem gibt es vielleicht Menschen auf die das Gift nicht wirkt oder es kann bei unsachgemäßer Lagerung vielleicht seine Wirkung verlieren.
Letztlich ist die deutsche Polizei auch sehr zurückhaltend was den Schusswaffengebrauch angeht, aber wer droht andere Menschen zu ermorden....nun ja der sollte sich nicht wundern.
Ganz einfach: Weil der Gegner eine Echte haben könnte. Das interessiert böse Buben gar nicht so, dass das verboten ist.
Deshalb sind sogar im Sicherheitsdienst Anscheins- und Schreckschusswaffen verboten. Denn wenn Du das Ding zückst und er eine richtige Waffe hat und Dich umlegt, wird er nicht mal bestraft. Vielleicht wegen illegalem Waffenbesitz. Der Rest ist Notwehr. Weiß der ja nicht, dass Du nur ein Spielzeug hast.
Mehrere gründe. Gift braucht ein wenig bis es wirkt. Also wenn eine gefahr besteht, bei dem Schusswaffen verwendet werden hat man nicht zeit so lange zu warten, denn in der zeit könnte jemand ggf eine Geisel erschießen, um sich schießen etc. So war es auch ist oft geht es halt darum jemanden so schnell wie möglich effektiv ausschalten zu können.
Zudem wären dann ja Polizisten unterlegen, denn Kriminelle, haben ja trotzdem Waffen ggf.
Aber ja, ich finde Polizisten sollten Taser Pistolen (nicht diese hand taser sondern mit denen man aus Distanz Tasern kann) mitführen. Denn es gibt bestimmt situationen, Wo es ausreicht jemanden so außer Gefecht zu setzen, aber halt nur eine waffe vorhanden ist.
Zudem ist der tödliche Schusswaffen gebrauch in Deutschland bei Polizisten relativ gering. Unter 20 pro jahr. eher so 10 - 15
Polizisten sind darauf geschult erst nicht tödliche Treffer zu setzen. Deine "Gift-Pistole" ist nicht nur schwer umzusetzen sonder ebenfalls gefährlich und unberechenbar.
Die Dosierung ist extrem schwierig was bei einem für weiche Knie sorgt, sorgt beim anderen für Atemdepression und damit einhergehend den Tod.
Das Gift wirkt außerdem Zeitversetzt, ein Schuss ins Bein merkst du gleich. Bevor das Gift lähmt kann dich ein Angreifer noch abstechen und töten.
Vor ein paar Jahren wurden Polizisten in einem Park von einem Drogensüchtigen angegriffen mit einem Messer, der Polizist hat sich verletzen lassen, 2 ins Bein geschossen doch der Typ ist immer wieder aufgestanden und hat weiter angegriffen.
Insgesamt hat der entschuldige die Formulierung 4 Kugeln gefressen bevor er liegen geblieben ist. Ist nicht so das die Polizei draußen rumläuft und wahllos Leute abknallt, wir sind schließlich keine Amerikaner.
Wenn ein Polizist hier tödliche Gewalt anwendet dann ist das in der Regel nachdem alle nicht tödlichen Optionen ausgeschöpft wurden oder Gefahr für Leib und Leben des Polizisten oder anderer Unschuldiger auf dem Spiel steht wie etwa bei einer Geiselnahme und selbst da versucht man meist erst Diplomatie oder nicht tödliche Gewalt anzuwenden.
Es gibt klare Vorgaben, wann der Polizist seine Waffe zu zücken hat.
Ausserdem: Darf der bewaffnete Kriminelle/Mörder/Terrorist ruhig wissen, dass auch sein Leben auf dem Spiel steht, also er es mit einer tödlichen Schusswaffe zu tun hat.
Kann auch der psychologische Auslöser sein, damit er aufgibt. Wenn der weiss, dass die Polizei mit Spielzeugprojektilen schiesst, hat er ja nicht viel zu befürchten, ergo, gibt er auch nicht auf, oder kaum. Wir wollen ja nicht aus der Polizei Witzfiguren machen, die niemand mehr ernst nimmt.
Hingegen, wenn echt geschossen wird, weiss er was los ist.