Warum benutze ich bei Männern das „Du“, bei Frauen aber oft das „du“?

EdoPro  14.08.2023, 18:37

Also handelt es sich dabei nur um den Großbuchstaben?

Mithrandrir
Beitragsersteller

Ja. Also meine Jungs schreiben mich oft mit Du an. Mit den Mädels ist das eher zwangloser was die Form angeht.

2 Antworten

Tja das weißt nur du selbst, warum du das tust. Ich würde vermuten du hast vor Männern mehr Respekt hast aber das sage ich ohne jegliche Wertung, ich möchte das dies auf keinen Fall falsch verstanden wird. Es bedeutet auch im Umkehrschluß nicht das ich dir Respektlosigkeit gegenüber Frauen vorwerfe, ich hoffe das ist klar ;-)

Mithrandrir
Beitragsersteller

😂 nein Frauen sind schon tolle Geschöpfe. Mit Männern philosophiere ich nur mehr und rede über für mich sehr wichtige Themen.

acaron  14.08.2023, 18:52
@Mithrandrir

Ich liebe die Frauen, wenn es sie nich gäbe würden wir schon lange nicht mehr existieren ;-)

Also an der Bildung bzw "den gebildeten Häusern" liegt es sicher nicht, keine Ahnung was Deine "Jungs" haben. Das Du schreibt man eigentlich nur noch in Briefen oder förmlichen Mails groß (wobei man in förmlicher Sprache sowieso eher das Sie verwendet).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vertraut mir.

Mithrandrir
Beitragsersteller

Hängt oftmals mit der gesellschaftlichen Schicht zusammen, wie ich festgestellt habe.

Justsomeone623  14.08.2023, 18:50
@Mithrandrir

Ich benutze kein "Du". Und ich würde mich nicht als "aus schlechtem Haus" oder "ungebildet" bezeichnen.