Sind Menschen aus der Großstadt anders als Menschen vom Dorf?

10 Antworten

Ja in der Stadt ist eslaut und viel Verkehr und immer viel los und im Dorf ist Ruhe und wenig los. In der Stadt sind viele Menschen schlecht und verdorben und im Dorf sind alle nett und freundlich und halten zusammen. Doch im Dorf sind Fremde auch oft nicht gern gesehen weil die unter sich bleiben wollen und es kann auch mal zu einer Straftat kommen. Dorfmenschen sind auch oft eigensinnig, stur und komisch die Bauern

qwert66  11.03.2014, 01:00

Ach, ja die guten Menschen auf dem Land, wo Priester noch Messdiener vergewaltigen und wo nie was schlimmes passiert. Es ist so schön auf dem Land, während in der Stadt kannst du ja kaum noch ohne Leo 2 zum einkaufen fahren! Menschen können auf dem Land einfach nichts böses tun, das merkt man gleich! Versuch mal jemandem auf dem LAnd zu ermorden, das geht einfach nicht, das Opfer steht einfach immer wieder auf! In der Großstadt guckst du einmal jemanden an und der fällt gleicht tot um, schrecklich!

Ja, das ist so ! Wir sind aus einer Großstadt aufs Land gezogen. Hier ticken die Menschen anders. Das ist für uns allerdings positiv. Wir kommen aus einer Stadt mit 120.000 Einwohnern und leben jetzt in einem 400 Seelen Dorf. Innerhalb kürzester Zeit weiß hier jeder über jeden Bescheid, andererseits gibt es einen starken Gemeinschaftssinn. Brauchst Du Hilfe, ist auch immer jemand da, anders als in einer Stadt. Viele schließen hier nicht einmal die Tür ab. Wenn Du jemanden besuchen willst, klingelst Du und machst Dir selbst die Tür auf und gehst rein. Mußt Du ein Problem lösen, frage irgendwen und er kennt jemanden, der dein Problem lösen kann. Vor Kurzem fragte ich einen (mittlerweile befreundeten) Bauern, ob er mir einen Baum mit Wurzel rausziehen kann. Er hatte leider keinen Trecker mit Winde, aber er kannte einen Bauern, der das hat. Ich bin also dahin und der Mann kam sofort zu mir, um sich ein Bild zu machen. Der andere Bauer kam auch gleich dazu. Da die Aktion nur möglich war, wenn der eine Bauer auf dem Weizenfeld des anderen Bauern herumfährt und Schaden anrichtet, bot ich einen finanziellen Ausgleich an. Die Antwort war: Weizen bekommst Du in jedem Supermarkt - den gibt es da in Flaschen. Damit war das Problem gelöst und zwei Tage später lag der Baum auf dem Rasen. Bei der Aktion haben wir dann auch gleich eine Einladung zu einer Feier erhalten. So läuft das auf dem Land. In der Stadt eigentlich undenkbar.

Ja klar, die vom Land sind alles Menschen mit schwieligen Händen, groß, muskulös und dumm, während in der Stadt alles sensible und intelligente Menschen sind. Man, jeder Mensch ist ein Individuum und es ist absolut dämlich zu sagen die sind so und die so, du solltest nicht in Schubladen denken, manche Menschen vom Land sind so, andere anders, manche aus der Stadt sind so, aber lange nicht alle. Es ist einfach dumm so zu denken, da ist der Sprung zu Weiße sind so, Schwarze so oder Frauen sind so, Männer so und deswegen sollte die Frau am Herd bleiben, nicht mehr weit!

Muss nicht sein.

Im Dorf sind die Meisten freundlich untereinander. Man sieht sich aber auch verdammt oft. Die Meisten im Dorf sind gute Bekannte oder gar Freunde. In der Stadt hingegen kennt man die meisten Leute nicht, die man sieht, man sieht ab und an mal einen nochmal irgendwo, das wars. Dementsprechend verhält man sich denen gegenüber anders. In der Stadt ist man quasi anonymer.

Im Dorf, zumindest da, wo ich früher gewohnt habe, wusste man, wenn man jemanden sieht, wie der heißt, wo er wohnt, wie der drauf ist. Das gilt für die Meisten, die freundlich waren, wie auch für die Einzelfälle, die, ich sag mal, unfreundlicher, waren. Wir hatten bei uns im Dorf z.B. einen alten Mann, der immer versucht hat, uns mit seinem Gehstock zu hauen. :D

Das hat jetzt mal ausgesagt, wie man sich öffentlich verhält, im Dorf und in der Stadt.

Ob die Menschen innerlich aber anders sind, ist wie sonst überall auch, von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Vergleiche die Menschen eines Dorfes in Österreichs mit den Menschen einer Stadt in Österreich. Da sind kulturell keine Unterschiede, dementsprechend nichts, was sich stark auf unterschliedliche Charakterzüge auswirken könnte. Vergleiche hingegen ein Dorf in Serbien mit einer Stadt in Wien, hast du wieder Unterschiede wegen den verschiedenen Kulturen.

Bleiben wir bei "in Österreich" oder "in Deutschland". Öffentlich wurde gesagt, aber wie schauts jetzt innerlich aus, im Vergleich Dorf zu Stadt im selben kulturellen Umfeld? Kommt auf den Menschen an. Du kannst im Dorf ein schlechter Mensch werden, du kannst in der Stadt ein schlechter Mensch werden. Genauso kannst du im Dorf ein guter Mensch werden, wie du auch in der Stadt ein guter Mensch werden kannst.

Da die Menschen vom Dorf sind cooler, können besser feiern und sind nicht so eingebildet.

Ausserdem sind sie kontaktfreudiger und geselliger, weil Menschen in größeren Städten eher anonym an den andern vorbei leben.

Ein Dorf ist quasi wie eine große Clique.. jeder kennt jeden und jeder hilft dem andern. Alles beruht auf Gegenseitigkeit. In der Großstadt kennen viele nichtmal ihren Nachbarn der vielleicht nur wenige Meter neben einem schläft..

Dazu kommt, dass auf dem Dort die meisten in ihrem eigenen Haus auf ihrem eigenen Grundstück wohnen. Da ist man wesentlich entspannter was das Leben angeht.. es gibt keine Gefahr, dass man mal Laute nachbarn hat die einem den Nerv rauben, dass die Miete erhöht wird, dass man vielleicht aus der Wohnung fliegt..