Gibt es regionale Unterschiede bei Übergewicht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja in der Stadt ist das eher so das die Kinder an Übergewicht leiden ich habe auch Mal gelesen das die motorisch mehr eingeschränkt sein sollen im Vergleich zu Kindern die auf dem Dorf aufwachsen sind

Es gibt zwar statistische Regionale Unterschiede, vor allem der Osten soll sich eher ungesund ernähren, aber mMn ist sowas immer so marginal, dass man das nicht wirklich vor Ort erkennen kann!

Eher kommt es dann zu einer selektiven Wahrnehmung, bei dem einem vor allem das auffällt, was man schon vorher wusste und glaubte!

Besonders dort, wo die Leute ärmer und ungebildeter sind, gehen sie öfter zu McDoof und ähnlichen Ketten. Das Essen dort macht auf Dauer dick, denn es ist ungesund. Dazu kommen die Getränke. Viele Leute trinken irgend eine Zuckerbrause zu ihrer Mahlzeit dazu. Als hätten diese Burger nicht schon genug Kalorien! Da spülen die ihr Essen auch noch mit Zuckerwasser herunter! Natürlich weiß der Körper mit so vielen Kalorien nicht wohin und speichert sie erst einmal ab in den Fettdepots.

Man kann also an den Leuten auf der Straße sehen, ob es dort viele arme und ungebildete Leute gibt.

Ich bin vor kurzem in eine ländlichere Gegend gezogen und habe das Gefühl hier mehr aufzufallen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War früher sehr dünn (67kg) + mit Absicht viel zugenommen

Die Unterschiede sind klein innerhalb Deutschlands, etwas mehr in Ostdeutschland, etwas weniger in Bremen usw.

Dreamdrummer  15.03.2024, 13:43

Tendenziell ist es im Süden eher etwas mehr als im Norden. Wundert aber auch nicht, von Schweinshaxen, Knödel und Schwarzwälder Kirschtorte bleibt man nicht so schlank wie vom Schollenfilet...