Warum bellt mein Hund nachts?

5 Antworten

Wird mit Sicherheit etwas hören. Das kann alles mögliche sein. Jemand, der diese Uhrzeit bereits in die Arbeit fährt, von der Arbeit zurückkommt, jemand, der nachts mit seinem Hund Gassi geht - du hörst und siehst vielleicht nichts. Aber der Hund eben schon. Achte darauf, welche Richtung er guckt. Wenn er Richtung Fenster oder Tür schaut, dann geh dorthin. Mach das Fenster auf oder die Tür. Schau raus und zwar so, dass dein Hund das mitbekommt. Zähl bis zehn gehst du wieder zurück und sagst deinem Hund dass alles in Ordnung ist und dann gehst du wieder ins Bett. Alles völlig unaufgeregt. Also ohne „Nein, aus Pfui sei ruhig“ etc. je normaler du dich benimmst, umso schneller wird der Hund verstehen, dass der Hund dieses Geräusch, dass er hört, uninteressant ist. Nach ein paar Tagen reicht meistens ein ruhiges „ alles gut, das kennen wir doch schon“ und der Hund schläft weiter.

Wenn es immer um diese Zeit passiert, dann ist auch irgendwo was los.

Möglicherweise hat ein Nachbar ein neues Auto oder es ist ein neuer Nachbar eingezogen. Irgendwas passiert jedenfalls, auch wenn du selbst es nicht bemerkst.

Du kontrollierst das kurz, damit dein Hund weiß, dass alles in Ordnung ist und danach schlaft ihr beide weiter. Das "Melden" hört dann auf.

In Eurer Stelle würde ich mir eine Cam anschaffen,das schafft Klarheit. Irgendwas ist draussen. Auch ein Marder kann mal den Alarm auslösen,aber nicht jede Nacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Da klingelt vielleicht beim Nachbarn der Wecker

Checkt mal ab ob draußen einer rumschleicht oder ähnlich verdächtiges.