Hund bellt nachts. Er soll aber auch nicht bei uns schlafen?
Ich habe schon die Frage gestellt, was man machen kann, wenn unser Hund (ein Chihuahua-Rüde, nicht kastriert, 6,5 Jahre alt) nachts bellt. Die Antworten waren, dass wir ihn nachts mit ins Schlafzimmer nehmen sollen. Das klappte auch: wenn er nachts bei uns ist, bellt er nicht mehr.
Dennoch ist es so, dass wir möchten, dass er unten im Wohnzimmer über Nacht (mit unserem 2. Chihuahua, 14,5 Jahre alt) bleiben soll. Die Gründe sind: im Sommer ist es zu heiß oben im Schlafzimmer, und wir möchten nicht, dass er seinen Willen bekommt oder zu verwöhnt ist.
Also, die Frage: Was können wir machen, dass er nachts im Wohnzimmer nicht bellt?
Nachtrag zur Frage, 05.10.2023: Unser Chihuahua ist jetzt nachts immer bei uns oben im Schlafzimmer. Er bellt nicht mehr! Es war der richtige Schritt! Danke für die guten Ratschläge :)
Ist das erst jetzt aufgetreten, nach 6,5 Jahren?
Eigentlich ja. Wir haben ihn jetzt seit 3,5 Jahren. Er bellte immer mal wieder nachts. Aber nie so lange wie jetzt.
6 Antworten
Da kannst du gar nichts machen. Chihuahuas möchten bei ihren Menschen sein.
entweder du nimmst ihn mit ins Schlafzimmer oder du lebst halt mit dem Gebell. Dann können zwar alle nicht schlafen aber wenn das so gewollt ist?
Vergleiche sind unsinnig, da jeder Hund anders reagiert.
Den Hund beibringen da zu warten und nicht zu ruhen was er schlicht nicht kann, er denkt das er da unten den Auftrag hat aufzupassen was für ein Chihuahua genauso logisch wie für ein Schäferhund ist. Der Schäferhund wird auch nur ruhen wenn den Feierabend erteilt bekommt. Nimmt sein Bett und übt das ihr ihn darauf schicken könnt und er da auch bleibt bis er gerufen wird.
Schlaft auch im Wohnzimmer, :))
Na ja dann schlaft Ihr eben im Wohnzimmer.
Sorry aber das ist doch Kinderkram, als wenn der Hund die Weltherrschaft übernehmen würde weil man Ihn Nachts ins Schlafzimmer lässt.
So ein kleiner Wicht heizt den Raum auch nicht noch mehr auf und wenn Nachts Ruhe ist sollte es doch alles besser gehen.
Chihuahuas sind extrem Menschenbezogen die wollen eben bei Ihren Leuten sein.
In einem heißen Sommer heizt bei uns das Dachgeschoss stark auf. Im Wohnzimmer ist es wesentlich kühler im Sommer.
"seinen Willen bekommt oder verwöhnt wird"? Nicht dein Ernst bei einem Tier dem Menschen meist wichtiger sind als andere Hunde und er bei euch sein möchte.
Vom Fragesteller: Es gibt viele Leute, die mir sagen, wir würden es nicht richtig machen. Wir sollten ihn bellen lassen. Aber das können wir nicht, da wir dann nicht schlafen können. Und auch unsere Nachbarn (im Haus nebenan) könnten sich beschweren. Sie halten es für falsch, dass wir ihn mit ins Schlafzimmer nehmen. Sie sprechen davon: "Er bekommt seinen Willen und wird verwöhnt. Das könnte man nicht durchgehen lassen". Wir lassen aber sonst nichts durchgehen. Wir weisen unsere Hunde schon zurecht, wenn sie was Verbotenes tun.
weder wird der Hund dadurch verwöhnt noch sonstiges. Sein Bedürfnis nach menschlicher Nähe wird befriedigt, was richtig wäre. Lasse dir nicht irgend einen Quatsch erzählen. Diese Machtgebaren von Menschen sind unnötig, dies zulasten der Hunde.
Vom Fragesteller: Also, wir haben noch einen 2. Chihuahua und der hat nie nachts so gebellt. Außerdem hatten wir noch einen, der jetzt verstorben ist, auch dabei kam es nicht vor.