Warum bekommt ein Fluglotse so viel Geld angeblich wegen der Verantwortung?

3 Antworten

Es ist nicht nur die Verantwortung.

Der Beruf ist stressig und belastend und erfordert durchgehend Konzentration und hohe Aufmerksamkeit. Man muss die ganze Zeit vorplanen, Anweisungen/Freigaben per Funk geben, das Verkehrsbild überwachen und sicherstellen, dass alle Verkehrsteilnehmer auch wirklich das tun, was sie sollen - alles gleichzeitig. Zu den Aufgaben von Lotsen gehören viel mehr Dinge, als man sich als "Laie" überhaupt vorstellen kann, der Beruf selbst ist einfach von Grund auf anspruchsvoll.

Hinzu kommt der Schichtdienst, das heißt Arbeit auch Nachts, an Wochenenden, Feiertagen, Weihnachten/Silvester/Neujahr und so weiter. Wechselnde Schichten sind auf Dauer definitiv eine Belastung für den Biorhythmus.

Natürlich spielt die Verantwortung auch eine Rolle. Fehler können hunderten Menschen auf einen Schlag das Leben kosten, und dieser Verantwortung ist man praktisch durchgehend ausgesetzt. In der Luftfahrt geht es viel um Effizienz, verschwendete Zeit kostet allen Beteiligten unter Umständen viel Geld, auch daran denkt man natürlich.
Die Deutsche Flugsicherung gehört dem Staat und Fluglotsen nehmen für Deutschland die hoheitliche Aufgabe der Flugsicherung wahr, das ist nicht so einfach mit "herkömmlichen" Berufen zu vergleichen, das ist schon eine besondere Art von Verantwortung, nicht nur Verantwortung für Menschenleben.

Das bringt mich auch zum letzten Punkt. Wie gesagt, gehört die Deutsche Flugsicherung zu 100% dem Staat, auch wenn es eine private Unternehmensstruktur ist. Das spiegelt sich natürlich auch im Gehalt wieder.
Hinzu kommt noch, dass die Gewerkschaft der Flugsicherung enorm stark ist und seit Jahren diese guten Konditionen aushandelt. Im Gegensatz zu anderen Flugsicherungen, gab es in der deutschen Flugsicherung auch noch nie einen Streik. Streiks sind schlecht für's Image und verursachen einen enormen finanziellen Schaden, darum hat die Gewerkschaft einfach viel Macht.

Das Gehalt ist natürlich hoch, keine Frage, aber es hat durchaus viele und berechtigte Gründe, nicht einfach "nur" die Verantwortung. Das Gehalt ist der Verantwortung und dem gesamten Berufsbild entsprechend. Die meisten würden den Beruf vermutlich auch noch glücklich für weniger Bezahlung machen, da es einfach ein Traumjob ist, trotz der "negativen" Punkte, aber unberechtigt ist das Gehalt keinesfalls.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fluglotse

Ja… also ein schlechtes Stück Fleisch sollte der Kunde schon selbst erkennen… und ein Metzger sowieso, sonst ist er im falschen Beruf… und um an einer Lebensmittelvergiftung zu sterben, muss es schon sehr schlecht laufen. Während Fluglotsen darauf achten, dass Flugzeuge nicht ineinander krachen… oder in einen Sturm fliegen… also so Dinge, bei denen einige Leute ex gehen könnten, wenn man mal nicht aufpasst.