War das Fleisch schon verdorben?

3 Antworten

Wenn du es nicht eingefroren hattest, kann es sein, das es schon etwas angeschlagen war

verdorbenes fleisch ist nicht das giftigste der welt, es kann höchstens zu einer magenverstimmung führen wenn es säuerlich angelaufen ist. kommt auch bischen drauf an ob der kühlschrank allgemein sauber geführt wird.

eine aufbewahrung von fleisch ohne versiegelung ist mit maximal 2 tagen zu empfehlen um die haltbarkeit und aroma zu gewährleisten. wenn es vakuumisiert ist dann 3-4 tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anonym74566
Beitragsersteller

Hatte jetzt eher Angst wegen Botulismus oder so.

Cuerex  17.09.2024, 20:09
@anonym74566

ich hab mal sogenanntes high meat zuhause gemacht und nen ganzen monat täglich in medikamentöser dosis mir verabreicht und es hat nicht geschadet, allerdings auch nicht wirklich viel genützt da mein darmbiom anscheinend schon ganz gut funktioniert.

Cuerex  17.09.2024, 20:13
@anonym74566

habs oben schon definiert. experimentieren aber auf eigene gefahr. es lohnt sich hochwertigstes rinderfleisch was so mager wie möglich ist wie filet falls dich das interessiert. die wissenschaft ist eigentlich auch sehr einfach. alles in kleine bissfertige stücke schneiden, in ein entkontaminiertes einmach glas setzen, dann jeden tag kurz das glas auslüften und umrühren bei offenen fenster. stinkt natürlich wie die pest. durch das tägliche lüften werden nur bestimmte bakterien kulturen angeregt. wenns wie blauschimmelkäse am ende von 3 wochen aussieht und riecht, wurde alles richtig gemacht. is aber auch nicht schlimm wenn man vergisst ein tag zu lüften. der geschmack war bewundernswert milde im vergleich zu geruch. ähnlich wie schafskäse.

Cuerex  17.09.2024, 20:07

übrigens falls es dich interessiert, es gibt fleisch fermentationsarten die auf verdorbenheit setzen. auch High Meat genannt. es wird unter anderem als probiotische quelle in gewissen traditionen benutzt.

Frischfleisch sollte möglichst innerhalb von 24 Stunden verzehrt werden.

4 Tage im Kühlschrank sind selbst bei bester Qualität zuviel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung