Fluglotse Abitur, aber Pilot nicht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

😄 Da liegst du vollkommen falsch. Die Arbeit eines Fluglotsen ist mindestens doppelt so belastend und anspruchsvoll, wie die eines Piloten. Zudem fliegt zu 90% der Computer das Flugzeug. Piloten auf Langstrecke haben teilweise richtige Langeweile. Fluglotsen hingegen müssen alle 90 bis 120 Minuten eine halbstündige Pflichtpause machen, um sich zu erholen. Du solltest dich vorher etwas besser informieren!

iTzDarkiii
Beitragsersteller

Ok, jetzt macht es Klick bei mir! Es ergibt jetzt Sinn und ist mir auch aufgefallen.

Danke für die Antwort!

Sternesalat  24.09.2024, 16:43

Der Computer fliegt zu 90%? 😂 Eigentlich fliegt der zumindest beim Airbus 100% xD

Fluglotsen machen eine "richtige" Ausbildung dort kann wie auch bei vielen anderen Ausbildungen ein Abitur benötigt sein.

Als Pilot macht man kann richtig anerkannte Ausbildung sondern lediglich einen Schein. Das wird zwar auch Flugausbildung genannt ist jedoch nicht das gleiche. Jeder kann mit dem richtigen können einen Flugschein machen. Die CPL (Commercial Pilot License) ist also quasi "nur" eine Erweiterung von einer PPL (Privot Pilot License) dafür Brauch man kein Abitur.

Aber jetzt mal abgesehen davon darf man den Beruf der Fluglotsen nicht unterschätzen. Die haben extrem viel Verantwortung und ich würde mal behaupten der Job ist auch deutlich anstrengender und schwerer.