Woher Barffleisch besorgen?

6 Antworten

Hi,
ich gebe meinen Katzen nur 1-2x die Woche frisches Fleisch und das kaufe ich beim Metzger. Ich kaufe dort eh das Fleisch für uns und dann hole ich etwas mehr für die Katzen. Ich hole dann Rinderhack oder Hühnchen. Das mögen sie am liebsten. Sie essen auch beide gerne mal ein gekochtes Ei. Sonst gibt es Dosenfutter.

Du kannst Frischfleisch natürlich auch im Discounter kaufen. Kommt dann eben auf Deine Einstellung zur Fleischqualität und Tierhaltung an. Für die Katzen ist es aber nicht ungesund.

Informiere Dich bitte wie Du das Essen zubereiten musst und was Du zusetzen musst. Wenn Du abgepacktes Fleisch kaufst, brate es bitte in etwas Olivenöl gar. Schwein z.B. dürfen Katzen gar nicht roh essen. Weder frisch noch abgepackt. Gebraten geht es aber ich. Ich vermeide es trotzdem. Huhn würde ich auch besser immer braten.

Bei uns im Nachbarort gibt es einen Metzger, der perfektes Fleisch zum barfen verkauft. Das ist recht günstig, weil da auch Knochen und für unseren Geschmack nicht so schöne Fleischteile dabei sein. Dort kaufen Freunde von mir ein, die ihre Hunde barfen. Vielleicht gibt es so einen Metzger ja auch bei euch?

Für Katzen gibt es aber auch Dosenfutter in Fleischqualität. Da ist dann kein Getreide, Zucker und Co drin. Einfach mal im Fachhandel nachfragen.

friesennarr  02.06.2017, 13:35

Wenn man Rohfleisch verfüttern will, dann braucht man für die Katzen gar nichts zu kochen.

Irgendwerxyz  02.06.2017, 14:19
@friesennarr

Da Katzen aber auch krank werden können würde ich persönlich nur roh füttern, was auch für mich unbedenklich ist.

Dracornis1988  02.06.2017, 15:00
@Irgendwerxyz

Ja, Katzen sind aber deutlich robuster als unsereins... Mäuse in freier Wildbahn kocht auch keiner..

Also meine kriegen Gefügel roh, genau so wie Rind.

Roh kann man ihnen sogar mal einen Hühnerflügel zum Knabbern anbieten, da das Problem mit dem "Splittern" der Kochen beim Garen entsteht.

Haselmaus91
Beitragsersteller
@Dracornis1988

ich denke auch roh sollte kein Problem sein. Die Mäuse aus dem Garten fressen Katzen ja auch roh und nicht gekocht. Das alle Vitamine enthalten sind  macht  Sinn ;) es gibt ja wirklich Unmengen an Auswahl im Regal, was Futter zu 100 % Fleisch und ohne schädlichen Zusätzen betrifft. Wahnsinn. Habe dort mal was mitgenommen und werde es testen :)

Ich hab für meine beiden bisher immer so 500g Beutel TK Rind-Barf aus dem Fressnapf geholt.

Das schöne an diesen Beuteln ist, zumindest die, die ich gefunden habe, dass dort alles gemischt ist. Ein bisschen Herz, ein paar Knorpel, Muskelfleisch und auch Filetstücke.

Bei mir gibt's davon eine kleine Portion immer zum abendlichen Dosenfutter dazu.

Dracornis1988  02.06.2017, 14:56

PS: Falls dich genauer interessiert was ich gekauft habe, kann ich dir morgen wenn ich wieder einkaufe ein Bild machen

PPS: Gerade als Anfänger empfehle ich dir BARF und Dosenfutter abwechselnd oder gemischt zu füttern.

Pures Barfen kann zu Mangelversorgung führen wenn man nicht weiß was man tut ;)

Haselmaus91
Beitragsersteller
@Dracornis1988

Habe unseren Fressnapf mal genauer unter die Lupe genommen, wahnsinn was es da alles gibt. Welche Sorte nimmst du? ich habe mir jetzt 3 versch. Sorten zum Testen mitgenommen. Premiere hat man mir empfohlen.... Ich war sehr erschlagen , welches ich nun nehmen soll.

 Ja wir werden auch erst langsam umsatteln. Der blöde Fraß vom Discounter wird nach und nach ausgeschlichen. Ich denke für den Anfang gibts ab und an dann Frischfleisch ;)

Dracornis1988  03.06.2017, 17:34
@Haselmaus91

Ich hatte so 500g Tüten mit Rindfleisch und Rinderherz genommen.

Aber gestern wurde mir eine tolle Seite ans Herz gelegt, die stellen ihr BARF größtenteils selbst her und verkaufen auch komplette Küken etc.

https://www.das-tierhotel.de/frostfleisch.html

Werde wohl vom Fressnapf auf die umsatteln!

Und ganz wichtig, informiert euch über Supplemente, denn sonst ist die Katz fix mal unterernährt, aber viele Supplemente gibts dort ebenfalls.

Einziges Manko: Mindestens 10 kg müssen bestellt werden damit der Frostversand lohnt, aber laut meinen Bekannte, die mir die Seite empfohlen haben kam von dort niemals etwas angetaut an, man sollte nur zuhause sein wenn der Postbote auftaucht

blacksheepkills  08.06.2017, 07:35
@Dracornis1988

Ich bin da nie Zuhause. Ich erteile immer eine Abstellgenehmigung und finde das Futter dann nach der Arbeit immer vor meiner Tür ;)

Auch hier ist nichts angetaut und die "Würste" sind steinhart gefroren.

Klauen wird mir das Paket wohl niemand, da ich immer 30kg bestelle ;)

Ich kann nur von den Erfahrungen mit Hunden sprechen, aber das dürfte auf Katzen übertragbar sein:

Nur um es zu testen kannst du im Supermarkt rohes Fleisch besorgen und es zuhause zubereiten (kleinschneiden, ev Gemüse dazu usw).

Das wird auf Dauer aber etwas teuer... (obwohl... wieviel frisst eine Katze denn so am Tag? Vom Barf brauch so definitiv weniger, als zB Trockenfutter!)

Mein Hund bekam als Jungspund 1kg Barf am Tag und jetzt mit zarten 3 Jahren "nur" noch die Hälfte...

Problem beim Selbermachen ist die Ausgewogenheit. Du brauchst ständig oder in regelmäßigen Abständen gewisse Vitamine und Inhaltsstoffe, die nicht in jedem Fleisch drin sind, bzw in Fleisch gar nicht vorkommen. Also müsstest du täglich Fleisch und Gemüse und und und immer ändern... Ist ein Haufen Aufwand, der dich Zeit kostet und ins Geld geht.

Ich bestelle mittlerweile mein Barf fertig und lasse es mir gefrostet zuschicken. Selbst im Sommer sind die abgepackten Barf-Mahlzeiten noch nicht mal angetaut, wenn sie bei mir ankommen.

Hab mir nur ne extra Gefriertruhe kaufen müssen, wo ich immer um die 30kg Barf als Vorrat rein bekomme.

Haselmaus91
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ja zum testen werde ich erstmal was vom Supermarkt holen.

Sie frisst meist im herbst Unmengen und nun bei warmen Wetter eher sehr wenig. Sie ist ja auch schon ganze 9 Jahre alt. ;) Sind die Kosten beim Bestellen gleichbleibend oder geringer? Mit was muss ich ungefähr rechnen?  Die Vitamine kann man vermutlich im Inet oder in Geschäften kaufen?! Wo kann man am besten bestellen?

blacksheepkills  08.06.2017, 07:32
@Haselmaus91

Also ich kann auch das-tierhotel.de empfehlen. Bisher keine Probleme mit dem Shop, dem Versand oder dem Fleisch selbst! Kommt selbst im SOmmer immer tiefgefroren an!

Das Tierhotel ist recht günstig. Wenn du eine MAHLZEIT kaufst, dann sind dort schon alle notwendigen Stoffe drin, die der Hund benötigt. Futterzusätze etc kann man dort auch bestellen.

Also zum testen kannst du dir Fleisch aus z.B. dem Futterhaus, oder Fressnapf holen. Mittlerweile hat jeder größere Tierbedarf Laden zumindest eine kleine Gefriertruhe mit Barf Fleisch.

Ich gehe ansonsten jede Woche in den Barf Shop hier im Ort, weil ich dann nicht so große Mengen kaufen muss, wie teils im Internet, keine Versandkosten habe, und sofort sehe was ich kaufe.

In fast jeder Stadt gibts mittlerweile Barf Shops, google einfach mal. In vielen kann man sich dann gleich noch beraten lassen ;)

Haselmaus91
Beitragsersteller

Bei dem hiesigen Fressnapf habe ich keine Frischware gefunden, dafür aber Futter mit 100 % Fleischanteil.

Ich werde gelegentlich Fleisch vom Supermarkt holen, fürs erste. Einen Barfshop solle es hier auch irgendwo geben....der ist mir noch nie aufgefallen. Muss ich mal suchen gehen ^^

Habe als ich noch nicht in Spanien gelebt habe mein Barffleisch bei www.das-tierhotel.de bestellt und war immer zufrieden.

blacksheepkills  08.06.2017, 07:32

Kann ich auf jeden Fall so unterstreichen :)