Warum bekommen manche Schüler eine 3 obwohl sie sich gar nicht melden und die anderen die sich bemühen bekommen eine 4?
Es geht nur um Epo
4 Antworten
Leider kommt es oft auf den Lehrer an. Obwohl es nicht so sein sollte, mögen manch Lehrer manche Schüler mehr, andere jedoch weniger. Das zeigen sie dann auch bei der Bewertung. Es kann andererseits auch sein, dass die Schüler, die sich bemühen, irgendwie anders verkacken und dadurch die 4 bekommen.
Zu Beispiel bekommt der ein Schüler eine drei, wenn er gute Arbeiten schreibt und der der sich zwar ständig meldet, aber viel Unsinn erzählt, bekommt eine vier. Daran ist doch nichts auszusetzen.
Oftmals ist es bei grossen Klassen so, dass alle Schüler die sich nicht besonders im Gedächtnis des Lehrers eingeprägt haben eine 3 bekommen. Dann brauchen die sich nicht rechtfertigen da der Schüler so weder gut noch schlecht ist. Wer sicht oft meldet geht ein Risiko ein schon allein dadurch das er sich oft meldet. Nur wer wirklich viel kann sollte sich oft melden da es sonst keine bessere Note bringt.
Weil die mit einer 3 mehr über den entsprechenden Schulstoff wissen und schriftlich besser sind, als jemand mit einer 4 der sich zwar mehr am Unterricht beteiligt, aber ein geringeres Wissen hat.