Mündliche Note?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Merkst du es selbst?

Du stehst in der Klasse in Konkurrenz zu allen anderen Schülern. Mit größter Wahrscheinlichkeit ist deine Klasse, wie fast alle Klassen, viel zu groß, als dass man dort wirklich produktiv arbeiten könnte. Du musst dich also gegen die Gewohnheitsschwafler durchsetzen oder du wirst mündlich untergehen.

Es gibt in jeder Stunde nur soundsoviel Zeit, in der Schüler mündliche Leistung zeigen können. Der Anteil variiert in gewissen Grenzen, das hängt von zahlreichen Faktoren ab, aber du musst diese Zeit als eine begrenzte Ressource betrachten. Du musst um deinen Batzen kämpfen und ihn deinen Schulkameraden wegnehmen. Das System zwingt dir das auf. Es führt fast mit Sicherheit kein Weg darum herum, weil Schüler und Lehrer in diesem System rettungslos gefangen sind.

Es wird noch verschärft dadurch, dass wegen des "Lehrermangels" (der eigentlich politisches Planungsversagen namens "Schweinezyklus" darstellt) aktuell jeder unqualifizierte Dummbatz als Lehrer eingestellt wird, selbst wenn er methodisch nichts auf der Pfanne hat, womit er diese Probleme zumindest teilweise kompensieren könnte.

In dem Zusammenhang vielleicht auch mal nachlesen, wie "Schulnoten" aka Leistungsbewertung im Schulgesetz definiert ist, und das dann damit abgleichen, was mit den Noten tatsächlich in der Wirklichkeit alles angestellt wird.

Ich bin genau so versuch dich einfach mindestens einmal im Unterricht zu melden es gibt da kein Trick wie man besser wird