warum bekommen manche erst mit 40 kinder?

5 Antworten

ich finde des voll doof für des kind

Es gibt Mütter die finden das halt nicht doof... Und nun?

Es kann zig Gründe geben, warum man mit dem Kinder kriegen wartet:

  • kein passender Partner
  • Karriere
  • Kinderwunsch war einfach vorher nicht da
  • usw.
wie ist es für dass kind so eine alte mutter zu haben?

Kommt, genauso wie bei jungen bzw. jüngeren Müttern ganz drauf an.

Manche Mütter sind chillig, manche Mutter sind Helikopter, manche Mütter sind genervt von den Kindern, manche Mütter trinken manche Mütter lassen das Kind nebenbei laufen usw.

Das hat Alles wenig mit dem Alter zu tun!

weil wenn das kind 40 ist ist die mutter 80

Also wenn die Eltern es bis dahin nicht geschafft haben, dass das Kind in dem Alter auf eigenen Füssen steht, dann ist eh was schief gelaufen.

4 Generationen liegen dazwischen? Nicht mal ansatzweise ;-)... Und manche Mutti mit 60 ist jünger im Kopf als andere Mütter mit 30.

Mutti 60 - Kind 20 : soll Mutti das Kind noch auf den Spielplatz begleiten?

Meine Mutter war 20 als sie mich bekam. Ich war ü 35 als ich mein Kind bekam. Ich war mit meiner Mutter zufrieden, mein Kind mit mir. Das reicht aus.

was machen junge und ältere mütte anders in der erziehung

Kann man nicht allgemeingültig sagen. Ich hatte Mütter in der Kita meines Kindes die so was von spießig waren und 10 Jahre jünger als ich. Coole Mütter mit 20, 30 und 45...

Die Einstellung die jeder mitbringt und die Vorstellungen von der Kindererziehung haben nichts mit dem Alter zu tun.

Ich denke eher, dass die meisten so ab 33 Knder kriegen und wenige erst mit 40.

zb:

Ungewollt schwanger geworden. Weil Gedanke: Mit 40 werde ich nicht mehr schwanger. Oder eben keine Kinder wollen aber Die Pille oder/und Kondom hat nicht verhindert.

Karriere war vorher wichtiger. Nun ist Karriere nicht mehr wichtig, nun will ich Kinder

Mann wollte nochmal Kinder.

Wollten vorher keine Kinder, dann doch noch Kinder.

Ich finde ab 35 zu spät Schwanger zu werden. Denn kann Risikoschwangerschaft werden. Kann später Probleme für das Kind in der Schule geben. Etc.

Ab 40 sollte man weder als Mann noch als Frau noch Kinder auf die Welt bringen. Es kann immer was passieren, dass die Eltern dann frühzeitig sterben. Ab 50 ist das Risiko höher, dass plötzlich ein Herzinfarkt das leben beendet. Außerdem sind Kinder gemein und könnten das Kind wegen der alten Eltern mobben.

Denke mal an die finanzielle Seite.

Wird jemand mit 18 Mutter kann sie dem Kind selten eine gute finanzielle Sicherheit bieten. Wenn man sich bildet und sich eine berufliche Karriere aufbaut, um das Kind eine finanziell unabhängige Kindheit und auch Start in die Zukunft bieten zu können. Das wäre ein Grund von vielen, die mir dazu einfallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gute und schlechte Zeiten in diesem Bereich überstanden ^^

nikannathan
Beitragsersteller

ja aber nehmen wir an die mutter kommt von einem wirtschaftlichen armen land nach DE und bekommt ein kind mit einem Deutschen. nicht schlimm.

und sie hat studiert

danielgbw  29.11.2021, 22:10
@nikannathan

Wenn Menschen sich nicht bereit fühlen sollen sie auch damit warten. Lieber sollte die Person gut darauf vorbereitet sein und sich auch in ihrem physischem Standpunkt bereit fühlen. Eine berufliche Karriere baut sich übrigens auch nicht nur durch ein Studium oder eine Ausbildung auf. Da gibt es viele verschiedene Fassetten.

Die meisten Menschen erzeugen ihre Kinder wohl nicht, um diesen Kindern damit eine Freude zu machen.

Ohne mir den gesamten Text durchzulesen.

  • Man war vorher nicht in einer entsprechenden Beziehung wo man Kinder kriegen konnte. Man rennt ja nicht raus auf die Straße und lässt sich befruchten nur weil man 25 geworden ist
  • Man WOLLTE vorher noch keine Kinder und biologische Uhr hat erst später zum ticken angefangen
  • Man konnte sich das Kind vorher gar nicht leisten
  • Lebensplanung hat quer geschossen (z.B. Krankheit zwischendurch, andere Sachen um die man sich eher kümmern musste). Man ist heutzutage oft erst mit 25-27 mit dem Studium fertig und will auch erst ins Berufsleben einsteigen
  • "Nichts mehr bieten können" - was müssen Eltern denn ihrem 20jährigen Kind noch bieten ? Spielplatzbesuche? Sehr undankbarer Gedankengang
  • Da liegen rechnerisch keine 4 Generationen dazwischen, denn mit 10 Jahren kriegt idR noch Keine ein Kind

nikannathan
Beitragsersteller

ja aber meine mutter hat mich auch während des studiums bekommen und sie kam nicht aus De sie war fremd hier