Wieso sind manche Mütter überheblich zu ihren Kindern?

3 Antworten

Warscheinlich hat die mutter selbst nicht ihre ziele erreicht und ist unzufrieden mit sich selbst. Warscheinlich war sie schon immer so denunzierend gegenüber ihr und so hat sich ihre kritik gegenüber ihrer tochter prophezeit.

Manche Mütter haben einen Plan für ihre Kids. Sie machen solche Pläne, weil sie selber diese Sachen vielleicht nie erreicht hatten. Und dem Kind solls doch besser gehen. Und wenn das Kind den Vorstellungen der Mutter nicht entspricht, oder ihnen nachkommt, dann ist das Kind schuld daran, dass die Mutter diesen Plan nicht durchführen kann. Das was du beschreibst ist hier in Deutschland oft so. Was meinst du wie das in Amiland ist mit den ganzen Baby und Teen Wahlen. Wenn das Kind nicht gewinnt dann ist die Vorstellung nicht erfüllt und das Kind wird das am eigenen Leib erfahren. Liebensentzug und anschnauzen ist dann die logische Schlussfolgerung.

Heute ist es noch der Kleiderschrank der nicht gut genug aufgebaut ist. Was meinst du passiert wenn ihr Auserwählter der Mutter nicht passt? Dann ist alles was er macht doppelt falsch, wenn er arbeitslos wird war er schon immer ein Versager und die Kinder werden Kinder vom Versager sein.

Ob es so schlimm kommt wird die Zukunft zeigen. Da gibts ja Abstufungen....

Das hat nichts mit Arroganz zu tun. Ist mehr eine Mischung aus Hass, Neid und Enttäuschung gegenüber ihrer Tochter. Sowas ist ein ernsthaftes Problem und die Mutter hat schon lange den Blick für normale Kritik verloren.
Wahrscheinlich ist deine Freundin nicht ganz unschuldig an der Situation, jedoch ist sie noch jung und hat kaum Plan vom Leben, dass müsste ihre Mutter eigentlich berücksichtigen.