Warum bekommen Abgeordnete des Bundestages eine hohe Aufwandsentschädigung (ca.10000€)?

3 Antworten

Mitarbeiter sind teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

https://www.bundestag.de › services › glossar › glossar › D › diaeten-245378

Diäten. Die Abgeordneten erhalten für ihr Mandat eine Entschädigung. Sie soll Verdienstausfälle ausgleichen, die ihnen durch die Ausübung ihres Mandats entstehen. Diese sogenannten Diäten (französisch „ diète ": die tagende Versammlung) gibt es in Deutschland seit 1906, davor war die Mitgliedschaft im Parlament ehrenamtlich. Das „Diäten­-Urteil" ...

Abgeordnetenentschädigung - Wikipedia

https://de.wikipedia.org › wiki › Abgeordnetenentschädigung

Die Abgeordnetenentschädigung ist neben der Amtsausstattung ein Bestandteil der Diäten (von lateinisch dies, „Tag"; mittellateinisch dieta, „Tagelohn"; französisch diète, „die tagende Versammlung"; in der Schweiz wird von Taggeld gesprochen), die den Mitgliedern eines Parlaments gewährt werden.

Es wird der Bedeutung ihres Amts und der damit verbundenen Verantwortung und Belastung gerecht. So steht es im Grundgesetz (Artikel 48).

Ich fände es falsch an dieser Stelle zu sparen: Wer mit Bananen zahlt, bekommt nur Affen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger