In welcher zwei groben Gruppen lassen sich die Abgeordneten des Bundestages einordnen?

4 Antworten

In die, deren Parteien vom Verfassungsschutz beobachtet werden und die demokratischen Parteien.

MaxMusterman249  12.03.2022, 11:12

Was machen denn undemokratische Parteien im Bundestag? Reingeschummelt?

In Rechts(CDU/CSU AfD und teile der FDP) und Links(SPD die Linke die Grünen und teile der FDP)

Die eine Hälfte der Abgeordneten wird durch die Mehrheit der Erststimmen in ihren Wahlkreisen in den Bundestag gewählt; die andere Hälfte über die Landeslisten nach einem besonderen Auszählungsverfahren der Zweitstimmen. Alle Abgeordneten sind jedoch gleichberechtigt und nach Artikel 38 des Grundgesetzes Abgeordnete des gesamten Volkes und an Weisungen nicht gebunden. Ein Imperatives Mandat ihrer Partei oder ihres Wahlkreises ist also per se verfassungswidrig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Gruppe der Männer und die der Frauen.