Warum bekomme ich von Appstore irgendwelche Rechnungen? Sind das Fake Nachrichten?

5 Antworten

Hallo gutefrage1613,

Das ist Fake. Die Betrüger versuchen so an deine Daten dran zu kommen. Kein Anhang öffnen und auch keine URL-Links in der E-Mail anklicken. Einfach löschen und ignorieren. Achte auch auf die Rechtschreibung. Solche Fake emails haben meistens sehr viele Fehler im Text und die Anrede und die Grußformel ist auch zumeist komplett daneben.

Mit freundlichen Grüßen

monsterbose

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich sehr gut mit Apple-Geräten aus

gutefrage1613
Beitragsersteller

Hey,

Ich habe leider den Anhang geöffnet, weil ich sehen wollte was das war, habs danach gelöscht

monsterbose  07.04.2020, 14:16
@gutefrage1613

Das ist dann schon sehr kritisch. Was für ein Anhang war es denn? Kannst du dich noch daran erinnern? Du kannst auch im Internet nachschauen. Es gibt einige Lösungswege.

monsterbose  07.04.2020, 14:43
@gutefrage1613

Ok. Das ist Fake. Einfach löschen und ignorieren. Ggf. solltest du deine Passwörter ändern und dein PC nach Viren suchen mit der Hilfe eines Antiviren-Programm. Du solltest allerdings zuerst nach Viren suchen, bevor du die Passwörter änderst.

gutefrage1613
Beitragsersteller
@monsterbose

Also ist das jetzt ein Virus oder wie ? Viele sagten hier, dass Firewall ausreichend ist oder soll ich mir unbedingt ein Anti Virus Programm installieren ?

Geh doch einfach in deinen Appstore und gucke, welche Apps dort unter "Käufe" aufgeführt sind. Wenn das Spiel dabei ist, hat jemand deine Accountdaten. Die änderst du sofort und meldest dich beim Kundendienst mit deinem Problem. Wenn das Spiel nicht dabei ist, und die Absende-Adresse der Email seriös ist, dann informierst du den Kundendienst und gehst dem auf den Grund. Du antwortest NICHT auf die Email, du öffnest keine Anhänge und du überweist kein Geld, bis das nicht geklärt ist.

gutefrage1613
Beitragsersteller

Nein also ich seh da nicht. Hab den Anhang leider geöffnet, aber das müsste ich ja, damit ich die Nachricht überhaupt sehen kann. Da war eine Fake Rechnung

Wie kommen die Rechnungen?
Wenn per Mail, welches Dateiformat?
Wie sehen die Mails aus? Rechtschreibfehler, Anrede, andere Kennummern...

Es gibt dutzende Hinweise, woran mal Spam erkennen kann.
Wenn Du unsicher bist, frag Deine Telefongesellschaft, ob in der Richtung was bekannt ist.

gutefrage1613
Beitragsersteller

per Email

Warum reagierst Du auf Nachrichten, die Dich gar nicht betreffen? Ignoriere und lösche sie.

gutefrage1613
Beitragsersteller

Ich hab auf den Anhang geklickt um nachzusehen, ob es sich um eine echte Rechnung handelt, danach hab ich sie gelöscht auch von meinem Papierkorb entfernt

gutefrage1613
Beitragsersteller
@MatthiasHerz

Ne das ist eine Fake Nachricht, hab gerade erst mitbekommen, dass solche Nachricht schon viele erhalten haben. Hoffe, dass ich durch den Klick nicht pleite gehe

Lg

MatthiasHerz  08.04.2020, 19:32
@gutefrage1613

Warum öffnest Du Nachrichten, die nicht erwartest oder deren Absender Dir unbekannt sind?

gutefrage1613
Beitragsersteller
@MatthiasHerz

Ich dachte, dass wär wirklich vom Appstore. Woher sollte ich das wissen Alter

Lg

MatthiasHerz  08.04.2020, 20:45
@gutefrage1613

Meine Frage, ob Du den Absender kanntest, hast Du verneint. Wie konntest Du dann denken, es wäre der App Store?

gutefrage1613
Beitragsersteller
@MatthiasHerz

Da stand irgendwas mit Appstore auf der Adresse drauf, wenn ich mich nicht falsch erinnere. Normalerweise landeten solche Nachrichten immer in meinem Spam Ordner. Aber egal es ist nix schlimmes passiert.

Lg

gutefrage1613
Beitragsersteller
@MatthiasHerz

Ok Alter wie gesagt, dass war mein Account den ich selten benutze und normalerweise landeten die immer im Spam Ordner. Deswegen hatte mich das gewundert

Lg

MatthiasHerz  08.04.2020, 21:03
@gutefrage1613

Du hättest einfach in Deinem Konto nachsehen können, bevor die Dir unbekannte E-Mail öffnest, um sie anschließend ungelesen zu löschen.

Die Entwickler von Malware wissen um die Nachlässigkeit der Nutzer. Dieses Mal mag es gut ausgegangen sein, nächstes Mal wird es vielleicht schlimmer. Du kannst Dir bis dahin aber sicher noch bessere Ausreden überlegen.

du solltest deine abo-verwaltung in den einstellungen des appstore mal checken und bei bedarf die 2-faktor authentifizierung anschalten und dein passwort bei zeiten gleich noch mit ändern.

#ATO

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

gutefrage1613
Beitragsersteller

Also ich hab bei Appstore nachgeschaut und da sind diese Apps nicht dabei. Die hab ich weder gekauft noch installiert. Ich geh mal davon aus, dass es sich um Fake Nachrichten handelt, sollte bei vielen der Fall sein. Würde mir ja nix bringen, dass ich mein Passwort ändere, wenn jemand meine Email geklaut hat.

xxfistexx  07.04.2020, 12:06
@gutefrage1613

da hast du i.d.T. recht, wenn jemand einfach nur deine email anschreibt ist es sinnlos das passwort zu ändern oder andere sachen zu unternehmen.

defakto gehe ich davon aus das die email dich an irgend einer stelle auffordern wird "deine zahlungsdaten zu aktualisieren" um zu provozieren das du deine daten überhaupt erstmal preis gibst.

mich hat vor einer weile ein verstorbener angeschrieben und gebeten ihm meine anschift zu geben damit er mir vertrauliche unterlagen zukommen lassen kann, es ging zufällig auch um finanzen.

du hast eine gute beobachtungsgabe und kombinierst schlau!

  • scheint so, als wäre diese nachricht ein fall für den spam-filter ;)
gutefrage1613
Beitragsersteller
@xxfistexx

Ja man also auf in so eine Falle tappe ich nicht. Hab genug von solchen emails erhalten. Das ist zum Glück meine Alternativ Email Adresse und mein Spam Ordner wird immer voll. Diese Nachricht landete komischerweise in meinem normalen Posteingang, aber habs einfach ignoriert.