Google Virus auf meinem iPhone echt oder Fake?

Hier ist ein Screenshot von der Nachricht  - (Apple, iPhone, Google)

10 Antworten

Hallo Xdlol,

willkommen in der bunten Welt des Internets, heute: Scareware.

Scareware ist eine Software oder ein PopoUp oder wie auch immer geartete Meldung, die versucht, Dich durch die Beschreibung einer potentiellen und/oder herbei phantasierten Gefahr dazu zu bringen, eine bestimmte Aktion zu vollführen, in diesem Fall, eine App herunter zu laden und zu installieren.

Im Regelfall hast Du erst dann, wenn Du genau das getan hast, das eigentliche Problem auf dem Handy, nämlich eine App, die wer weiß was macht (viel Geld kostet für nichts, Daten sammel und an andere schickt, Drittanbieterdienste in Anspruch nehmen, etc).

Wenn eine solche Meldung kommt, ignoriere sie und lade um Himmels Willen nicht die App herunter, die als Allheilmittel angepriesen wird.

Gruß,

Lars

Xdlol
Beitragsersteller

Danke schön erleichtert mich danke

Das ist ein Fake . Allerdings durch unvorsichtiges surfen , kommt auch auf ein Iphone mittlerweile  malware und trojaner

Es ist zwar definitiv möglich einen Virus auf einem Apple Gerät zu haben, doch das ist ganz klar ein Fake.

Das ist ganz klar Fake. Jede Nachricht die so oder in ähnlicher Weise erscheint, ist zu 100% fake.

Das ist ein Fake! Aber ich würde trotzdem es so machen: Kompletten Browser Verlauf löschen dann Handy ausschalten und wieder einschalten dann antivirus Programm downloaden und scannen! ( Mein Favorit ist Avira )

apfelbus  23.06.2016, 01:07

Antivirus? Für das iPhone? Und was soll das machen? Auf dem iPhone läuft jede App in einer Sandbox, aus der es nicht raus kann.   Keine App hat Zugriff auf die Daten anderer Apps. Also, was soll ein AV dort machen?

verreisterNutzer  29.05.2020, 15:35
@apfelbus

Leistung verbrauchen und ständig Abo Mitteilungen senden damit man sich nicht alleine fühlt

apfelbus  29.05.2020, 16:01
@verreisterNutzer

Das würde sie wohl tun, wenn Apple sie in den Store lassen würde. Tun sie aber nicht.