Warum bekomme ich kein Vakuum bei einem Weckglas mit Flachrand?

3 Antworten

Brauche ich da spezielle Gummis?

Leider habe ich zu wenig praktische Erfahrungen mit Weck Gläsern, da ich meist nur Twist Off Gläser nutze.

Das einzige, was ich aus eigener Erfahrung heraus dazu schreiben kann ist, dass der Gummiring genau passen muss, er darf keine Wölbung bilden wenn der Deckel aufgesetzt wird, sondern muss weiterhin glatt aufliegen, sowohl auf dem Glasrand, als auch auf dem Rand des Deckels.

Wenn der Innendurchmesser des Gummirings also z.B. einige Millimeter kleiner ist, als der Innenrand Durchmesser des Deckels, wölbt sich der Gummiring V Förmig, sobald der Deckel aufgesetzt wird.

z.B: 10 Einkochringe 96 x 118 für Flachrandglas

https://www.kochen-essen-wohnen.de/p/einkochringe-96x118/

Auch die Klammern sollten über genügend Zugkraft verfügen, es könnte also möglich sein, dass du auch stärkere Klammern benötigst.

Sarahs4ve
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Das Gummi passt jedoch ganz gut und liegt flach auf. Ich kann es mir nur erklären das der Deckel ja nicht flach aufliegt wegen der Einkerbung nach oben. Ich habe auch das Gefühl das die Gummis früher breiter waren. Kann das auch der Grund dafür sein?

andynymous  02.10.2024, 08:18
@Sarahs4ve

Dazu kann ich dir wegen mangelnder Erfahrung leider nichts schreiben.

Fragen kostet aber nichts ... daher könnte es möglicherweise nützlich / hilfreich sein, mal den Kundendienst von WECK anzuschreiben und vielleicht noch ein paar Bilder anzuhängen.

Bei Fragen rund ums Einkochen, kontaktieren Sie uns gerne per Mail unter einkochen@weck.de – so können wir Ihr Anliegen bestmöglichst an den passenden Ansprechpartner weiterleiten und Ihnen eine ausführliche Antwort und Hilfestellung geben.

Quelle: https://www.weck.de/kontakt/

Eine weitere Möglichkeit wäre ... Steffi zu fragen. :)

Ich koche zwar nur für mich selbst, doch wenn ich z.B. wieder mal Ersatz für meine Twist Off Gläser benötigen würde, dann wäre Gläser und Flaschen für mich auch wieder die erste Anlaufstelle rund um diese Thema.

Gläser und Flaschen (Steffi kocht ein) und Shop
https://www.glaeserundflaschen.de/

YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/@Steffikochtein

Sarahs4ve
Beitragsersteller
@andynymous

Vielen lieben Dank für die hilfreiche Antwort! Ich werde mir mal die anderen Gummis besorgen. Vielleicht liegt es ja wirklich an der Größe. Ich gebe ihnen Bescheid ob es geklappt hat ☺️

Stelle das Glas auf den Kopf