Verschließt ihr Twist off Gläser beim Einkochen im Ofen?
Also bisher habe ich VOR dem Einkochen meine Twist off Gläser zugeschraubt.
Wenn ich mir allerdings Einkochvideos anschaue haben viele die Weckgläser mit den Gummiringen und den Metallklammern. Dort heißt es, dass der Überdruck an den Gummis raus kann, bevor sie dann beim Abkühlen ein Vakuum ziehen.
Das würde dann ja aber vei den Twist off Gläsern nicht funktionieren. Können die platzen wenn ich sie verschlossen mit meinem Eintopf bei 180 Grad für 1,5 Std. in den Ofen packe?
Eine Herstellerin für veganen Brotaufstrich sagt, dass sie den Deckel nur draupackt aber nicht fest zuscraubt und erst nach dem einkochen direkt verschließt.
Wie handhabe ich das nun mit den Twist off Gläsern beim Einkochen? Hat ein oder eine Einkochfee einen Rat?
Danke vorab!
1 Antwort
Bin keine "Fee", koche aber viel ein...
Ich habe beides schon versucht. Ergebnis: kein Unterschied. Die Gläser platzen nicht, wenn der Überdruck zu groß wird, entweicht auch durch zugeschraubte Deckel etwas Luft oder Dampf.
Eigentlich wäre es gut, die Deckel erst im heißen Zustand zuzuschrauben. Das Vakuum wird dann stärker, sie halten theoretisch besser zu. Das Problem besteht darin, dass die Gläser dann ziemlich heiß sind..
Steril wird der Inhalt in beiden Fällen. Darauf kommt es in erster Linie an. In zweiter Linie dann darauf, dass die Gläser zuverlässig dicht sind, damit keine Neuverkeimung stattfindet. Dafür ist kein Hochvakuum erforderlich, es reicht, dass überhaupt ein Vakuum aufgebaut wird. Und das war bei mir bisher immer der Fall.
Prima. Danke für deine Antwort. Da weiß ich jetzt Bescheid.