Was mache ich beim Gläser-Abkochen falsch?
Das passiert mir schon zum 3. Mal. Immer, wenn ich Gläser abkoche, entsteht weißer Belag, pulverartig. Ich hole dann die Gläser raus und muss sie zusätzlich noch einmal spülen, damit der Belag weg geht. Das ist doch aber nicht der Sinn vom Abkochen. Vielleicht liegt das am Deckel? (Siehe Bild). Diese tu ich nämlich auch in das kochende Wasser. Alles insgesamt für 5 bis 10 Minuten und dann sieht das so wie auf den Bildern aus. (Man muss sich vorstellen, dass mein Topf sauber fast schwarz aussieht)
Was mache ich falsch?
Verstanden. Es ist Kalk. Aber die Gläser sind dann auch voll mit Kalk belegt. Und nach dem Abkochen muss ich die Gläser zusätzlich spülen. Das sehe ich sonst in keinen Tutorials o.Ä.
Wenn ich Marmelade machen will, heißt es, man soll die heißen Glöser direkt befüllen. Das kann ich ja dann nicht machen, weil die Gläser ja voll verkalkt sind.
5 Antworten
Keine Ahnung wer behauptet, dass man Gläser so lange abkochen muss, aber ich halte das für ausgemachten Unsinn.
Ich spüle die Gläser ab, dann nochmal aus und gebe zwei fingerbreit kochendes Wasser, direkt aus dem Wasserkocher hinein. Die Deckel lege ich daneben und füll das kochende Wasser hinein, bis er überläuft.
Da wird nichts kalkig, außer dass schonmal abgelöste Kalkbeläge aus dem Wasserkocher mit drinschwimmen. Und die sind nicht giftig oder sonstwie schädlich und werden mit dem Wasser weggekippt.
Kurz bevor ich die heiße Fruchtmasse einfülle schütte ich das Wasser aus Glas und Deckel, dann den Deckel auf das volle Glas, über Kopf stellen und gut.
Ich mach das schon "ewig" so und außer wenn der Deckel eine Beschädigung hat, ist mir noch nie Marmelade oder Gelee schlecht/schimmelig geworden.
Man kann es mit der Hygiene und Bakterien/Keimhysterie auch übertreiben!
So lange auskochen, das habe ich mit den Babysaugern und den Fläschchen gemacht, wenn die Kiddies krank waren, aber sonst nie.
Dermaßen hitzeresistente und vor allem gefährliche Keime gibts die überhaupt in unseren Küchen noch?
Ich habe letztens 8 Jahre altes Brombeergelee aufgemacht. Bis auf einen leichten Aromaverlust gabs nichts zu beanstanden, und das bei 2:1 Gelierzucker.
Also die Gläser sind natürlich vorher gründlich gespült worden.
Ich guck dabei nicht auf die Uhr- mal mehr, mal weniger lang.
Es reicht aber schon, wenn du das Wasser nach dem Einfüllen einmal gründlich durchs Glas schwenkst und dann auskippst.
Bevor ich die Marmelade einfülle, gieße ich noch den Rest weg, der unten zusammengelaufen ist. Die Deckel schlenkere ich nur aus und schraub sie feucht drauf.
Immer darauf achten, dass Rand und Gewinde des Glases sauber sind, sonst schimmelt es an den Stellen rein.
Super! Danke für die ausführliche Antwort. Werde ich so machen
Das ist Kalk!! Du lässt die Gläser viel zu lange kochen bis das Wasser verdampft ist und die Gläser kalkig sind. Dagegen gibt es ein gutes Hausmittel: Essigessenz. Gibt es in jeder Drogerie und in jedem Supermarkt.
Vielen Dank. Wie viel Essigessenz sollte ich ca. hinzufügen?
Da reicht eine sche kleine Menge. Nur so viel bis diese Kalkstelle die du zeigst, bedeckt ist. Dann etwa mal 10 Minuten stehen lassen bis sich dieser ganze Kalk aufgelöst hat. Dann das Wasser wegschütten und nachmal ausspülen und mit einem trockenen Geschirrtuch abtrocknen.
Ich zeig dir mal, bis wohin du es auffülllen solltest:
https://www.directupload.eu/file/d/8744/exk6no2u_png.htm
Ich hab dir hier mal rot markiert, bis wohin du es auffüllen solltest damit sich dieser ganze Kalk löst. Hier etwa Essigessenz mit Wasser aufgefüllt reingeben bis sich der ganze Kalk gelöst hat. Dann das Wasser wegschütten. Danach nochmal warm ausspülen und gut abtrocknen mit einem trockenen Geschirrtuch.
Das ist Kalk. Kalk ist kein Problem. Wenn es dich stört nimm das nächste mal destiliertes Wasser.
Hab ich auch. Ist Kalk und völlig harmlos. Kann man ignorieren.
Das ist Kalk. Mach etwas Essig mit ins Wasser.
Danke, das werde ich beim nächsten Mal genau so machen. Wie lange lässt du das gekochte Wasser drin?