Was mache ich beim Gläser-Abkochen falsch?

Verstanden. Es ist Kalk. Aber die Gläser sind dann auch voll mit Kalk belegt. Und nach dem Abkochen muss ich die Gläser zusätzlich spülen. Das sehe ich sonst in keinen Tutorials o.Ä.

Wenn ich Marmelade machen will, heißt es, man soll die heißen Glöser direkt befüllen. Das kann ich ja dann nicht machen, weil die Gläser ja voll verkalkt sind.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Ahnung wer behauptet, dass man Gläser so lange abkochen muss, aber ich halte das für ausgemachten Unsinn.

Ich spüle die Gläser ab, dann nochmal aus und gebe zwei fingerbreit kochendes Wasser, direkt aus dem Wasserkocher hinein. Die Deckel lege ich daneben und füll das kochende Wasser hinein, bis er überläuft.

Da wird nichts kalkig, außer dass schonmal abgelöste Kalkbeläge aus dem Wasserkocher mit drinschwimmen. Und die sind nicht giftig oder sonstwie schädlich und werden mit dem Wasser weggekippt.

Kurz bevor ich die heiße Fruchtmasse einfülle schütte ich das Wasser aus Glas und Deckel, dann den Deckel auf das volle Glas, über Kopf stellen und gut.

Ich mach das schon "ewig" so und außer wenn der Deckel eine Beschädigung hat, ist mir noch nie Marmelade oder Gelee schlecht/schimmelig geworden.

Man kann es mit der Hygiene und Bakterien/Keimhysterie auch übertreiben!

So lange auskochen, das habe ich mit den Babysaugern und den Fläschchen gemacht, wenn die Kiddies krank waren, aber sonst nie.

Dermaßen hitzeresistente und vor allem gefährliche Keime gibts die überhaupt in unseren Küchen noch?

Ich habe letztens 8 Jahre altes Brombeergelee aufgemacht. Bis auf einen leichten Aromaverlust gabs nichts zu beanstanden, und das bei 2:1 Gelierzucker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!

neugiiierig
Beitragsersteller

Danke, das werde ich beim nächsten Mal genau so machen. Wie lange lässt du das gekochte Wasser drin?

adianthum  14.10.2024, 11:45
@neugiiierig

Also die Gläser sind natürlich vorher gründlich gespült worden.

Ich guck dabei nicht auf die Uhr- mal mehr, mal weniger lang.

Es reicht aber schon, wenn du das Wasser nach dem Einfüllen einmal gründlich durchs Glas schwenkst und dann auskippst.

Bevor ich die Marmelade einfülle, gieße ich noch den Rest weg, der unten zusammengelaufen ist. Die Deckel schlenkere ich nur aus und schraub sie feucht drauf.

Immer darauf achten, dass Rand und Gewinde des Glases sauber sind, sonst schimmelt es an den Stellen rein.

neugiiierig
Beitragsersteller
@adianthum

Super! Danke für die ausführliche Antwort. Werde ich so machen

Das ist Kalk. Kalk ist kein Problem. Wenn es dich stört nimm das nächste mal destiliertes Wasser.

Hab ich auch. Ist Kalk und völlig harmlos. Kann man ignorieren.

Das ist Kalk. Mach etwas Essig mit ins Wasser.