Lebensmittel im Weckglas einfrieren?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann prima im Glas einfrieren. Mache ich seit Jahren. Essensreste die sich als Mahlzeit noch einmal lohnen, kommen in ein sauberes Glas, das sonst im Container gelandet wäre:

  • Ökologisch, weil Müllvermeidung statt Mülltrennung, kein Plastik
  • Gesund, weil Glas keine Weichmacher abgibt und sich heiß spülen lässt

Ich würde die Gläser nicht ganz voll machen, um etwas Volumen frei zu lassen für evtl. Ausdehnen. Und ich friere eher Soßen und Ragouts ein. Mit Teigen habe ich keine Erfahrung; die mache ich frisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich kann man erst mal alles einfrieren.

Aber wozu Gemüse einfrieren? Das wird nur matschig... Am besten gleich TK-Gemüse kaufen. Das wird direkt nach der Ernte schockgefrostet und ist besser, als wenn man es selber macht.

Mit den Gläsern wäre ich vorsichtig, was den Deckel angeht. Besser ohne Deckel oder lieber Kunststoffbehälter nehmen. Die kannst du ja auch mehrmals verwenden.

warum im Glas einfrieren

alles was im Glas eingekocht ist, ist Jahre lang haltbar, manches Obst verfärbt sich ein bisschen tut aber dem Geschmack nichts.

länger wie eingefroren auch Fleisch lässt sich im Glas einkochen und ist Jahre Lang haltbar aber alles Kühl und  dunkel aufbewahren, haben wir immer so gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Glas würde ich gar nichts eingefrieren. Ich verwende z.B. leere Eisboxen und Tupperschüsseln zum Einfrieren.

Ganz toll ist auch sowas hier: https://www.arzberg-porzellan.com/de/shop/p/kollektionen/kitchenfriends/frischebox-mit-deckel-im-gk-15x15-cm-kuchenfreunde-yellow/

Davon habe ich einige und finde die wirklich spitze. Die Schüsseln gibts in verschiedenen Größen und du kannst sie sowohl zum Einfrieren als auch zum Aufbewahren verwenden oder sogar als Auflaufformen.

Nur mit dem Deckel muss man aufpassen, der darf weder in die Spülmaschine noch in die Mikrowelle.

Da geht dir nichts kaputt, du hast keine Splitter im Gefrierschrank und Plastiktüten brauchst du auch keine.

Einfrieren ja, aber nicht im Weckglas. Da braucht es spezielle geeignete Behälter wie zB den hier https://www.pearl.de/a-NX9163-3013.shtml