Meine Einmach/Weckgläser schließen nicht

1 Antwort

An die Methode kann ich mich noch aus meiner Jugend erinnern ;-)

... alle erforderlichen Zutaten laut Rezept in die sauberen Einkochgläser füllen. Rand der Gläser mit einem sauberen Tuch abwischen und die Gläser dann verschließen. Dafür erst den Gummiring auf den sauberen Glasrand legen, den Deckel draufsetzen und das Ganze mit den Haltebügeln verschließen. Anschließend die Gläser in den großen Topf stellen – dabei sollten diese fest stehen können und sich untereinander nicht verkeilen. Beim Wasser einfüllen darauf achten, dass die Wassertemperatur der Temperatur des Einkochgutes in den Gläsern entspricht. Also, kalte Gläser, kaltes Wasser und warme Gläser, warmes Wasser. Zudem müssen die Gläser ungefähr drei Viertel im Wasser stehen.

Einkochtemperatur und Einkochdauer richten sich immer nach dem jeweiligen Einkochgut beziehungsweise sind laut Rezept genaustens einzuhalten. Zum Überprüfen der Temperatur das Kochthermometer ins kochende Wasser halten. Ist die benötigte Einkochtemperatur laut Thermometer erreicht, beginnt die eigentliche Einkochzeit.

Nach dem Kochvorgang die Gläser noch wenige Minuten im heißen Wasser verbleiben lassen. Zum langsamen Auskühlen aus dem Topf nehmen und mit einem Geschirrtuch bedecken. Auf diese Weise kann sich das konservierende Vakuum bilden, welches die Gläser luftdicht verschließt. Sind die Gläser kühl, dürfen die Haltebügel ab. Gläser einzeln daraufhin prüfen, ob die Deckel zu 100 Prozent fest sitzen.

(http://www.selbstversorger.de/verarbeitung/einkochen.html)