Warum bekämpfen sich die islamischen Terrororganisationen gegenseitig?

6 Antworten

Die meisten von diesen Gruppen bekämpfen sich nicht gegenseitig.

Al-Qaeda hat viele Gruppen in anderen Ländern, wie beispielsweise in Jemen, der sogenannte „Al-Qā‘idah fi Jazirat Al ’Arab (Ansar Al-Shariah)“, oder in Somalia „Al-Shabaab“ oder „Hurras ad-dīn“, in Syrien, und darunter auch „At-Tawhid Al-Jihad“ In Ghazah. Sie bekämpfen sich nicht, und stehen zusammen.

Die Taliban unterstützt die Rawafidh, wodurch sie jetzt auf dem falschen Weg liegen.

Der sogenannte „Islamische Staat“ (Dawlatul Islamiyyah, ISIS) kämpft seit 2013 mit Al-Qaeda, seitdem sie sich getrennt haben. Warum, weiß ich auch nicht.

Einige von diesen genannten Gruppen haben eine andere Ideologie, und zwar die Hezbollah., und mehrere.

Disclaimer: Ich distanziere mich von jeglichen Terrorgruppen, wie den sogenannten Islamischen Staat, oder Al-Qaeda, ich unterstütze sie nicht, und halte mich fern von ihnen. Meine Antwort bezieht sich nicht auf die Unterstützung dieser Gruppen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.

Eine Religion des Friedens ist so wahrscheinlich wie eine jungfräuliche Hure.
Alle religiösen Bücher haben einen Interpretationsspielraum aber jeder Betverein reklamiert für sich die einzig richtige Auslegung und wenn alle meinen, im alleinigen Besitz einer „höheren Wahrheit“ zu sein aber der jeweils andere damit nicht so recht einverstanden ist, dann gibt es halt

Bild zum Beitrag

 - (Mädchen, Frauen, Jungs)

Der Frieden muß aber erkämpft werden. Und es kann ihn nur geben, wenn ich (Chef der jeweiligen Organisation) das sagen habe. Es geht nicht um Frieden, nicht um Gott und gleich gar nicht um die Menschen. Es geht nur um die Macht.

Smartass67  23.07.2024, 10:57

Naja… warum heißt der Friedhof wohl so?

Das verstehe ich auch nicht so ganz. Ich kann es mir allenfalls so erklären, daß diese Gruppierungen sehr radikal in ihren Ideologien sind. Und ein grundlegendes Merkmal so ziemlich aller Radikalinskis ist es, jeden zu hassen, der die eigene Ideologie nicht teilt.

Getreu dem Motto: "Wir haben zwar die gleiche Religion, aber willst Du nicht mein Bruder sein, so schlag ich Dir den Schädel ein"

koofenix  23.07.2024, 11:57

Gibt es ja auch im Christentum. Protestanten und Katholiken bekämpfen sich seit ewigen Zeiten z.B. in Nordirland.

Erstmal gibt es unterschiedliche muslimische Ansichten. Ähnlich evangelisch und katholisch.

Und dann geht es um Einfluss und Macht. Wenn die eine Terror Organisation ein Gebiet terrorisieren möchte, kann das mit den Absichten einer anderen kollidieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung