Warum beißt mich das Frettchen ohne Grund?

2 Antworten

Keine Sorge, das legt sich, das ist zum Teil einfach ihr Spieltrieb, sie haben offenbar bisher nicht gelernt, wie man mit Menschen spielt, und dann haben sie halt, wenn sie bisher nur Käfighaltung kennen, natürlich Angst wieder eingesperrt zu werden.

Gib ihnen mehrmals am Tag für mindestens eine Stunde am Stück (oder bis sie schlafen gehen) Auslauf. Wenn du Zuhause bist, sollte ihr Käfig immer offen sein, sonst sehen sie dich rumlaufen, während sie selbst eingesperrt sind.

Unter anderem deswegen laufen sie dir auch permanent nach. Stell ihnen ein paar Kisten mit Kuscheltüchern bei dir auf, sie werden dann nach einer Weile einfach irgendwo pennen gehen. Anfangs werden sie noch jedes mal wenn du dann durch den Raum gehst, angelaufen kommen, aber das legt sich, wenn das Alltag für sie wird.

Ich mein, du hast ja als sie draußen waren sicher gemerkt, was für einen krassen Bewegungsdrang sie haben, und den können sie in einem Käfig einfach nicht ausleben, sie brauchen dauerhaft ausreichend Platz.

Apropopro: Wir haben uns noch gar nicht über deinen Käfig unterhalten, du sagst immer, du hast einen großen, aber was ist groß für dich? Sag mal bitte die Maße und Etagen.

Einen Artgerechter Käfig (Zu dem dennoch massig Auslauf gehört!) gibt es nämlich in der Regel nicht zu kaufen. (Höchstens Sonderanfertigungen)

Die meisten bauen daher alte Kleiderschränke mit mehreren Etagen für ihre Frettchen zum Käfig um.

Erstmal ist bei dir Zuhause jetzt jedenfalls eine Zeit lange Jeans und feste Schuhe tragen angesagt, denn dann kannst du es besser ignorieren, wenn sie deine Beine angreifen. Umso mehr du darauf reagierst, umso lustiger finden sie das.

Das beißen musst du auch echt lernen einzuschätzen. Wenn Frettchen raufen, verbeißen sie sich ja z.B. auch gegenseitig im Nacken, und rollen über den Boden, ihnen tut das halt wegen dem Fell nicht weh, und man muss ihnen beibringen, das Menschen das halt weh tut.

Schau dir am besten mal viele Frettchenvideos auf Youtoube an, hier ein ganz tolles, wie man ein positives Verhältnis zu Frettchen aufbaut, von dem Chanel kannst du dir ruhig mehr anschauen.

https://www.youtube.com/watch?v=2maPwp9-M3Q

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen

Weil es in Gefangenschaft lebt und ab und zu kommt noch der Ausbruchsdrang durch.

Gutefrage2644
Beitragsersteller

Sie wurden in der vorherigen Familie nur im Käfig gehalten und heute dachte ich mir das ich mit ihnen raus gehe. Sie haben sich auch gefreut, haben sich im Gras gewälzt usw und dann kommt ein Frettchen ohne Grund her und beißt mir in das Bein.