Mein Kaninchen lässt sich nicht hochheben. Es beißt ständig. Was kann ich tun?

12 Antworten

Kauf dir ein Paar Lederhandschuhe. Dann solltest du keinen Schmerz mehr verspüren und kannst dein Kaninchen hochheben. Wenn es in deinen Arm beißen möchte, ziehe dir einfach einen dicken Pullover an, dann wäre auch das Problem gelöst.

leylaflocke
Beitragsersteller

hab ich schon versucht...geht noch weniger die handschuhe beißt sie durch wenn sie die schon sieht wird sie noch aggresiver sie spring schon auf die handschuhe zu wenn sie die nur im auslauf sieht :D aber danke :)

GreenBeret  02.05.2012, 19:34
@leylaflocke

Mir ist mal aufgefallen, dass die wenigsten Tiere mich mögen. Dann sollte ich mich deinem Kaninchen, würde ich es jemals sehen, wohl nur mit einem Gesichtsschutz nähern (falls der das Aushält) :)
PS: Nichts gegen dein Kaninchen

Das mit dem Napf lässt sich einfach erklären ;) Hunger! Sie haben hunger und warten nur darauf, dass der Napf aufgefüllt wird. Übrigens gute Einstellung mit dem Esslöffel trockenfutter. Aber vergesse auch nicht Heu und Grünzeug zu füttern, da wird sich das Kerlchen freuen. Du kannst das Grünzeug und Heu auch zuerst reinlegen und sobald sie fressen, den anderen Napf rausholen, dann musst du keine Angst mehr haben.

Was das "Hochheben" angeht, so lässt sich nur sagen, dass Kaninchen sowas nicht leiden können. Ihre natürlichen Feinde (Greifvögel) kommen ja auch von oben und dann müssen sie sich wehren. Ich Käfig kommen deine Hände bestimmt von der Seite. Dann haben Kaninchen weniger Angst. Einfach von der Seite unter den Bauch und Hochheben, aber Achtung nie die Beine in der Luft hängen lassen. Zusätzlich kannst du sie auch am Genick festhalten, aber nie an den Ohren.

Mein kleines Kerlchen hat sich auch immer stark gewährt, wenn ich es reinsetzten wollte. Draußen ist es ja auch viel schöner ;) Somit haben wir einen Kompromiss gefunden und den Stall draußen mit dem Draußengehe verbunden. Das Kerlchen kann nun entscheide wann es raus und wann rein möchte...

Ich hoffe ich konnte helfen ;) Liebe Grüße

Das Kaninchen von meiner Schwester mag mich auch nicht, das will mich auch immer beißen, sonst niemaden. Aber beim hochheben zappelt es nur rum und beißt nicht.

Finde dich halt damit ab, dass es nicht hochgehoben werden möchte, bzw. das du an sein Essen gehst.

Bei uns ist das Problem gelöst, weil das Kaninchen einen offenen Käfig hat und durch das ganze Zimmer laufen kann, bzw. wenn es will auch durch die ganze Wohnung, aber es mag das rutschige Parkett nicht, deswegen bleibts nur auf dem Teppich.

Wenn ihr Hunde habt könnte das ein Problem darstellen, oder wenn das Kaninchen probiert abzuhauen, aber bei uns hat der Hund Angst vorm Kaninchen (auch wenn der Hund sehr groß ist, also kein Dackel oder so, ist ein Mischling, hat eher die Größe von einem Golden Retriever), weil das Kaninchen ihn mal gebissen hat und die können auch nebeneeinander einfach so rumlaufen, ohne das die sich was tun. :-)

Vllt. kannste das ja in Erwägung ziehen, dann kannste mit ihm auf dem Boden spielen/es streicheln & musst es nicht hochheben.

MfG.

sonnentraeumer  02.05.2012, 19:09

Der schöne Teppich, Hasen futtern so etwas gern und wen sich Klumpen im Magen bilden, ist es aus, mit dem schönen Hasen leben

Ich habe ja nun auch schon einige Hasen gehabt, die mit den langen Ohren waren verschmuster als der mit den kurzen, Angst vorm hoch heben haben aber alle, wen du sie im Arm hast ist das eher eine Angststarre und das streicheln wird geduldet, oder wie bei deinem Hasen nicht und diese Hand scheint der Feind zu sein, du gibst ihm etwas zu futtern mit der Hand die er nicht mag, ich bin kein Psychologe, denke aber mal so sieht das dein Hase. Hebe ihn einfach nicht so oft hoch, meiner mochte das auch nicht und bring ihn mal zum Tierarzt, vielleicht hat er wen du ihn hebst schmerzen. Wünsche Euch alles gute

leylaflocke
Beitragsersteller

Danke für deine Antowort :) ich versuche sie so wenig wie möglich hochzuheben und streicheln tu ich es auch nur wenn sie will die entscheidung liegt bei ihr ob sie es will oder nicht :) also ich heb sie nicht zum spaß hoch und um sie zu streicheln wenn sie gestreichelt werden will spring sie zu mir aufs bett leckt mich einmal und dann legt sie sich hin und ich streichel sie :) wenn sie keine lust mehr hat leckt sie nochmal kurz und geht zurück auf den boden :D

ich hatte eines, das mich immer gekratzt hat, ich habe es dann immer einen Korb gesetzt, wenn ich es irgendwo hin bringen musste, nch draussen oder so..., aber es ist leider nie besser geworden...

der tierarzt hat immer gesagt, dass man auch ein tuch übers gesicht legen kann, dann sehen sie nicht, wos hingeht, aber das fand ich nicht gut.