Junge Frettchen beißen, was kann ich tun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage lässt darauf schließen das du Dich vor der "Anschaffung" nicht ausreichend informiert hast. Welpen sind nicht für Anfänger geeignet! Du hättest dich vorher an eine Frettchenhilfe wenden sollen, wenn sie jetzt schon beißen, was wird, wenn sie erst ins Rüpelalter kommen! 1-2 Monate vor ihrer ersten Ranz? Hoffentlich weißt Du das sie kastriert werden müssen, wahrscheinlich sind es Geschwister, sie dürfen keine Nachkommen zeugen!!! deshalb rate ich Dir dringlichst eine Frettchenhilfe auf zu suchen, Die Frettchenfreunde geben Dir die besten Tipps, wie Du weiter mit ihnen umgehen sollst! Ich weis zwar nicht wie alt Du bist, nimm aber auf jeden fall jemand aus Deinem Umfeld mit, schließlich müssen Deine Frettchen auch versorgt werden, wenn Du einmal abwesend bist!

Zu wenig Platz ist das eine und dann musst Su natürlich bedenken, dass Du Welpen hast, die natürlich erst noch erzogen werden müssen. Solange sie Dich nicht blutig beißen, ist das in dem Alter völlig normal und sie testen ihre Grenzen aus. Schau mal hier, dort findest Du ein paar Tipps:http://www.fretties.de/das-leben-mit-frettchen/erziehung/beissen.htmll Versuche sie am besten zuerst mit einem Tuch oder einer Kstzenangel erst "ko zu spielen". Wenn sie richtig ausgepowert sind, klappt das Anfassen meist wesentlich besser. Und sie sollten auf jeden Fall satt sein. Nun ist in den nächsten Wochen einfach auch etwas Geduld und vor allem Verständnis für die kleinen Wirbelwinde gefragt, denn das mit dem Erziehen geht leider nicht von heute auf morgen. Wenn es wirklich gar nicht klappen will, kontaktiere am besten mal den Züchter. Vielleicht hat er noch wertvolle Tipps oder kann mal vorbei schauen oder sie im Notfall auch zurück nehmen. Sollte bei einem guten Züchter eigentlich kein Problem sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2004 Frettchenhalter & Mitglied in einer Frettchenhilfe

Wuslon007  06.07.2015, 07:02

Ok. Wenn Du mit ihnen raus gehen möchtest, ist es aber wichtig, dass sie zuerst gegen Staupe & ggf. auch Tollwut geimpft wurden. Bei den aktuellen Temperaturen würde ich aber mit dem Rausgehen lieber noch warten, da es einfach zu warm ist. Frettchen können ab ca. 25 Grad einen Hitzschlag erleiden. Wenn dann bitte erst gegen Abend raus gehen. Und über Tag im Gehege durch kalte feuchte Tücher und große mit etwas Wasser befüllten Schüsseln in denen sie planschen können für etwas Abkühlung sorgen. Und ganz wichtig: bitte darauf achten, dass das Gehege nicht direkt in der Sonne steht.

Jaegerbohne 
Beitragsersteller
 06.07.2015, 06:51

Ok danke Heute geh ich einkaufen und da hol ich mir eine leine, Spielzeug & mehr Spielzeug

Die Frettchen wurden viel zu jung abgegeben und auf ihr Verhalten zu schließen bist du an einen völlig falschen "Züchter" geraten. Hast du sie aus schlechter Haltung geholt nehme ich das natürlich zurück.

Wenn sie dich beißen, setzte sie weg und sage 'Nein'. 

Spiele am besten mit einem Tuch oder ähnlichem mit ihnen und gib ihnen Leckerlies aus der Hand...

Wie groß ist dein Gehege?


Jaegerbohne 
Beitragsersteller
 05.07.2015, 13:42

3-4 Quadratmeter Ab morgen werd ich mit ihnen noch laufen, da ich noch kein Geschirr besitze, weil ich sie erst geholt habe

Chaapeau  05.07.2015, 14:03
@Jaegerbohne

Das ist leider zu wenig. Frettchen brauchen pro Paar 6 Quadratmeter, in Außenhaltung 10. Das Beißen kann auch unter anderem von zu wenig Platz kommen.

Bitte denke daran, dass Frettchen schon bei Temperaturen von 26°C gefährdet sein können. Das heißt du solltest wirklich nur in den Morgen und Abendstunden mit ihnen rausgehen. Und was meinst du mit laufen gehen? Willst du mit ihnen joggen gehen? Das wird wohl nicht so klappen wie du dir das jetzt vielleicht vorstellst. Frettchen gehen in der Regel nicht spazieren wie Hunde. Sie buddeln auch gerne mal 10 min in einem Erdloch rum. Außerdem werden sie mit den kurzen Beinen kaum mit dir mithalten.

Hmm also erstmal sind die Frettchen viiiel zu früh von der Mutter weggekommen, und scheinbar null an den Menschen gewöhnt.

Wo habt ihr sie denn gekauft? Ich hoffe nicht im Zooladen, denn dann sind sie wahrscheinlich schon 1-2 Wochen von der Mutter getrennt, und kein bisschen sozialisiert...

Frettchen beißen sich im Spiel gegenseitig, und die Welpen müssen nun lernen, das die Menschliche Hand empfindlicher ist als Fell.

Wie viel Platz haben deine Frettchen? Du schreibst 3-4qm, wie ist das gemeint? Reine Bodenfläche? Denn Etagen zählen nicht zur Grundfläche.

Wieviel Auslauf, und welches Futter bekommen sie? 

Das sind alles Faktoren die wichtig sein können, ohne das zu wissen, ist schwer zu sagen WARUM sie beißen, und wie es wieder aufhört... 

PS: Bevor du mit ihnen raus gehst, müsst du sie sicher händeln können, und sie müssen geimpft werden! (Spazierengehen mit Frettchen ist übrigens eher rumstehen während die Frettchen irgendeinen Busch durchwühlen)

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen