Meine ratte beißt mich. Kann ich es ihr abgewöhnen?

4 Antworten

Meine 4 Ratten haben nie gebissen nur eine davon beißt ab und zu unsere Katze wenn sie (die katze) vorbei geht aber sonst beißen sie alle nie. Ich habe die an mich gewöhnt und habt oft rausgeholt und auch mit mir herrumgetrahem. Vielleicht hilft das? Oder sie hat vielleicht Schmerzen?.

Hallo Alora,

ich habe 3 Ratten und keine davon beißt. Ich habe sie von jungem Alter an einfach gegriffen wenn ich wollte (nicht besonders einfühlsam...) und habe dein Problem bis heute nicht.

Von Raubtieren kenne ich es, dass sie um so aggressiver werden desto mehr man zurückweicht. Bei allen meinen Tieren, auch den Ratten (haben anfangs geqiekt wenn ich sie angefasst habe) hat es geholfen, wenn ich mich davon einfach nicht beirren lassen habe. Sie haben dann mit der Zeit gemerkt, dass gar nichts schlimmes passiert wenn die Hand da ist.

Versuche so oft wie möglich deine Hand ohne Aktion in den Käfig zu legen, oder daraus Futter anzubieten. Dann kommen sie wie ich gehört habe von selber.

Meine Ratten lecken auch von meinen Fingern, aber ich war wie erwähnt viel zu ungeduldig und habe sie gegriffen, wie es mir gepasst hat. Damit kommen meine Ratten auch klar, weil Greifen bei uns bedeutet dass es entweder in den Transportkorb geht oder sie einmal kurz abgekuschelt werden und kein Schmerz passiert.

Ist vielleicht nicht die ideale Lösung aber bei uns klappts :) Evtll. musst du dich ein paar Mal beißen lassen bis deine Ratte bemerkt, dass deine Hand nicht wehtun will.

Wenn du nur eine Ratte hast, solltest du unbedingt 2 andere dazu holen. Deine Ratte leidet sonst sehr.

Viel Erfolg und viel Glück!

Tiere können auch zu Aggressivität neigen wenn sie Schmerzen haben.
Oder wenn sie falsch und allein gehalten werden. Unzufriedenheit also kann auch ein Auslöser sein.
Von Ratten hab ich jetzt weniger Ahnung bzw Erfahrung.
Aber ich gehe jetzt mal von der Allgemeinheit der Tiere aus!

Angriffslust eventuell?;-)