Warum beim Beten die Hände falten?

9 Antworten

Hallo ichun351,

man kann beten wie man möchte. Einige beten indem sie ihre Hände falten, andere indem sie ihren Kopf nach oben richten und ihre Arme spreizen und andere wiederum indem sie sich hinknien und den Kopf auf den Boden legen (das machen besonders viele orthodoxe Christen). Einem Christ ist es nicht vorgeschrieben in welcher Haltung er zu beten hat. Viel wichtiger ist es wie Du Dein Gebet hältst.

Es steht nirgendwo explizit geschrieben, dass die Hände gefaltet werden müssen.

Es wird hierzulande nur am häufigsten so gemacht.
Zum einen soll es wohl symbolisieren, dass man selbst nichts tun kann (ineinanderlegen der Finger), bzw. Verbundenheit mit Gott symbolisieren, zum anderen ist man so nicht abgelenkt. Deshalb auch häufig das Schließen der Augen, um auch die Augen nicht abzulenken.
Für mich persönlich ist es die bevorzugte Gebetshaltung.

Aber Menschen beten auch mit dem Kopf und den Händen Richtung Himmel zeigend, die Handflächen nach oben geöffnet, als wollten sie den Segen auffangen.

Ich habe auch schon betende Menschen gesehen, die ihre Hände hinter dem Rücken verschränkt hatten. Andere legen den Kopf in die Hände.

Das Wichtigste beim Beten ist aber immer die Herzenseinstellung. Und da kann man Gott nichts vormachen. :-)

LG Kessy

Müssen wir nicht...

Wichtig ist zunächst festzuhalten, dass die äußere Haltung - sofern sie nicht bewusst hochmütig usw. ist - unwichtig ist. Die Bibel kennt verschiedene Gebetshaltungen. Das Händefalten kennt die Bibel nicht, sondern kam erst in der germanischen Zeit als Gelöbnisgeste von Treue und Gehorsam auf.

- Liegend (wie vor Königen)

Da sprach der HERR zu Josua: Stehe auf ! Warum liegst du also auf deinem Angesicht? Josua 7,10

Neige dein Ohr, mein Gott, und höre, tue deine Augen auf und sieh, .... denn wir liegen vor dir mit unserm Gebet, ... Daniel 9,18

Und Jesus ging hin ein wenig, fiel nieder auf sein Angesicht und betete und sprach: Mein Vater, ist's möglich, so gehe dieser Kelch von mir; doch nicht wie ich will, sondern wie du willst! Matthäus 26,39

- Kniend

Daniel fiel des Tages dreimal auf seine Kniee, betete, lobte und dankte seinem Gott, wie er denn bisher zu tun pflegte. Daniel 6,11

- Stehend

Und die Männer wandten ihr Angesicht und gingen gen Sodom; aber Abraham blieb stehen vor dem HERRN. 1. Mose 18,22

Und wenn ihr stehet und betet, so vergebet, wo ihr etwas wider jemand habt, auf daß auch euer Vater im Himmel euch vergebe eure Fehler. Markus 11,25

- Hände in die Höhe hebend

Mose sprach: Wenn ich zur Stadt hinauskomme, so will ich meine Hände ausbreiten gegen den HERRN; so wird der Donner aufhören und kein Hagel mehr sein, daß du innewerdest, daß die Erde des HERRN sei. 2. Mose 9,29

- Stehend, an seine Brust schlagend und mit gesenktem Gesicht

Und der Zöllner stand von ferne, wollte auch seine Augen nicht aufheben gen Himmel, sondern schlug an seine Brust und sprach: Gott, sei mir Sünder gnädig! Lukas 18,13

wurde wahrscheinlich erfunden, damit nichts anderes gemacht wird.

Hei, ichun351, du kannst sie auch in die Tasche stecken - aber das sieht nicht gut aus und ist respektlos, wenn man mit seinem Herrgott spricht. Andere breiten die Arme aus, legen die Hände kreuzweise an die Schulter Undsofort. Grüße!