Warum bei Olympia ´Großbritannien´ - aber bei WM´s England, Wales,...?

2 Antworten

Das Internationale Olympische Komitee besteht typischerweise nur aus einem Verband pro Land. Wales, England, Schottland sind im Prinzip ja nicht eigenständig, gehören ja alle zu Großbritanien. Im Fußball gibt es jedoch 4 Verbände:

The Football Association für England, Jersey, Guernsey und die Isle of Man Scottish Football Association für Schottland Football Association of Wales für Wales Irish Football Association für Nordirland (bis 1921 ganz Irland).

Weil bei Olympia nur "Nationen" antreten dürfen und keine "Bundesländer" (na ja, einen etwas stärkeren Status haben die schon, aber im Prinzip kann man das so sehen).
Im Fußball (und auch bei einigen anderen Sportarten, z.B. Rugby) ist das historisch gewachsen. Da waren die vier jeweils Gründungsmitglieder der entsprechenden Verbände und dieser Einzelmitgliedsstatus ist bis heute erhalten.