Warum behaupten die meisten Christen, Masturbation sei Sünde?

Ich selbst bin übrigens seit Jahrzehnten Christ, lese die Bibel täglich und finde keine Schuld daran.

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt leider viele außerbiblische Lehren, Traditionen und Rituale innerhalb der Christenheit, die dann irgendwann den Status der Bibel selbst erhalten haben.

Generell ist es nicht gut, Dinge von der Bibel wegzunehmen oder hinzuzufügen. Beide kann nur zu Problemen führen.

Masturbation wird in der Bibel nicht erwähnt. Mit Unzucht (= Geschlechtsverkehr außerhalb der Ehe) ist das gemeint, was die Bibel in den Sündenregistern über Sexualität aufführt und die Bibel ist diesbezüglich sehr genau. Viele Arten von außerehelichem Sex werden aufgeführt und verboten. Es werden sogar Inzest und Sodomie genannt und verboten.

Aber über Selbstbefriedigung steht nichts in der Bibel und das muss doch Gründe haben...

chrisbyrd  07.08.2024, 10:45

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

chrisbyrd  06.08.2024, 08:32

Ergänzung:

Onan, von dem das Wort "Onanie" fälschlicherweise abgeleitet wird, wird nicht bestraft, weil er Selbstbefriedigung gemacht hat, sondern weil er seiner Frau einen Erben verweigern wollte. Deshalb hat er einen "coitus interruptus" vollzogen, um ihr willentlich einen Erben vorzuenthalten. Diese Frau war die Witwe seines verstorbenen Bruders. Er musste sie nach dem Gesetz heiraten und ihr einen Erben schenken, damit sie im Alter versorgt ist. Er wollte aber seinen Besitz nicht unter neue Erben aufteilen, sondern seinen anderen Kindern vermachen. Deshalb verweigerte er der Frau die Möglichkeit (so müsste man es besser formulieren) auf einen Erben und deshalb wurde er - wie vom Gesetz gefordert - bestraft (vgl. 1. Mose 38,8-19).

Für Christen ist aber wichtig, dass nichts zur Sucht werden soll und dass sie nüchtern und ohne Zwang leben sollen. Beim Thema Selbstbefriedigung ist die Frage, welche Gedankenwelt damit verbunden ist und "cui bono" ("Wem nützt bzw. dient es?").

Hallo Hinterfrager1,

auch wenn in der Bibel nicht der Begriff „Selbstbefriedigung“ erscheint, so gibt es dennoch Grundsätze, aus denen man schließen kann, wie Gott darüber denkt. Einer dieser Grundsätze steht in Kolosser 3:5 und lautet: "Tötet deshalb eure Körperteile ab, die auf der Erde sind, was sexuelle Unmoral betrifft, Unreinheit, hemmungslose sexuelle Leidenschaft, schädliche Wünsche und Gier, die Götzendienst ist“.

Es geht in diesem Text nicht darum, den Sexualtrieb an sich "abzutöten", was sowieso nicht möglich wäre, sondern darum, sich nicht von seinen sexuellen Leidenschaften beherrschen zu lassen. Inwiefern trifft das auch auf Masturbation zu tun?

Durch Masturbation wird zwar das sexuelle Verlangen für den Moment gestillt, doch auf längere Sicht gesehen heizt man die Leidenschaft nur noch mehr auf. Mit anderen Worten: Wer einmal damit angefangen hat, kommt nur sehr schwer wieder davon los! Es kann mit der Zeit sogar eine Art Sexsucht entstehen, ähnlich wie sie auch durch Pornographie hervorgerufen werden mag. Der gerade zitierte Bibeltext kann einen jedoch davor bewahren, in diesen Strudel zu geraten.

Und noch eines: Was passiert in einer Person, die sich seiner Leidenschaft hingibt. Da die Befriedigung fast jederzeit und ohne irgendwelche Beschränkungen verfügbar ist, wird im Gehirn das Belohnungszentrum angesprochen, was zu einem immer wiederkehrenden Verlangen führt. Was also eigentlich dazu gedacht war, den sexuellen Druck wegzunehmen, kann allmählich zum Selbstläufer werden! Man wird sozusagen zum Gefangenen seiner eigenen Gefühle!

Ich möchte hierzu noch einen wichtigen Gedanken hinzufügen: Gott ist aus Sicht des Gläubigen der Urheber der Sexualität, und daher weiß er am besten, was in dieser Hinsicht gut für uns ist und was uns schaden könnte.

Warum sollte er von uns verlangen, unsere Triebe zu beherrschen, wenn damit kein wichtiger Zweck verbunden wäre? Wenn uns Gott uns bestimmte Gebote gibt, dann hat er immer unser Wohl im Sinn! Unser Problem ist nur, dass wir das oft nicht erkennen, da wir nicht an die langfristigen Folgen denken bzw. sie nicht überblicken.

Das ist so ähnlich, wie wenn jemand sehr gerne Fastfood isst. Er mag nicht einsehen, dass er auf etwas verzichten soll, was ihm doch so gut schmeckt. Da sich die Folgen einer falschen Ernährung aber oft erst nach vielen Jahren zeigt, wird der Zusammenhang zwischen der einseitigen Ernährung und bestimmter Krankheiten nicht gesehen.

Ein weiterer Grundsatz in der Bibel lautet: „Der Körper ist nicht für sexuelle Unmoral da, sondern für den Herrn“ (1. Korinther 6:13). Auch wenn Masturbation nicht mit „sexueller Unmoral“ gleichzusetzen ist, so zeigt dieser Text doch, dass der Körper eines Christen nicht ausschließlich ihm selbst gehört. Daher sollte er sich gut überlegen, ob er durch Masturbation seinen Körper nicht auf eine Weise gebraucht, die ihm seines guten Gewissens vor Gott beraubt.

Hier noch ein letzter Gedanke, der bedacht werden sollte: Gott hat die Sexualität mit der Liebe zum einem Partner verbunden. Den Sex auf einen rein körperlichen Vorgang zu reduzieren und so von der partnerschaftlichen Liebe abzukoppeln, entspricht daher nicht der Absicht des Schöpfers!

Ganz sicher kann der Verzicht auf Masturbation für einen Christen zu einer großen Herausforderung werden, da wir inmitten einer sehr Sex betonten Welt leben und pausenlos Reizen von außen ausgesetzt sind. Doch in seinem Kampf steht er nicht allein da, denn in der Bibel wird die Zusicherung gegeben: „Für alles bin ich stark durch den, der mir Kraft gibt“ (Philipper 4:13).

LG Philipp

Warum behaupten die meisten Christen, Masturbation sei Sünde?
Es gibt nicht eine einzige Bibelstelle, die das aussagt. Wäre es solch eine „brutale“ Sünde, müsste doch die Bibel voll damit sein?

Hierfür sollte man aber auch genauest die Bibel gelesen haben, um zu deiner Aussage zu kommen, dass es doch nirgends steht, dass Unzucht und Hurerei keine Sünde sei. Wie kommst du überhaupt auf den Gedanken, dass Unzucht und Hurerei eine Tat wäre, die ein liebender Gott der Unendlichkeit für gutheißen würde? Ich sage es dir, der Satan hat dir die Bevollmächtigung erteilt, dich über die biblischen Aussagen über die Keuschheit hinwegzusetzen und darüber hinaus noch über Gott und Seine heilige Ordnung. Gott gab den Seinen Menschenkindern auch einen gesunden Verstand und die Vernunft mit auf den Erdenweg und hier sollen die Menschen auch bitte anfangen, beide im gerechten Maße zu gebrauchen.

Nicht alles wurde in die Bibel übernommen, da sie ja letztendlich nur eine Schrifttextzusammenstellung von Menschen ist, die mit Gott mehr oder weniger stark verbunden waren und aus ihrem eigenen Interesse oder des des Satans an der Bibel so gearbeitet haben, dass darin oftmals nichts mehr von dem drinnen steht, was Jesus von Nazareth vor 2.000 Jahren so ganz eigentlich den Seinen Menschenkindern mitteilte. Sieh, darin liegt doch der Hund in der Pfanne begraben; denn wenn der Mensch anfängt, in der Bibel zu lesen und nicht auch der Verstand mitzieht, um sagen zu können, dass es auch noch andere Schrifttexte zu Gottes Worten geben muss, so wird doch das reine Lesen ohne den Verstand eine blanke Ironie sein. Dasselbe gilt, wenn der Mensch rein mit dem Verstand über die Texte gehen würde und dabei sein Herz aber kalt bliebe, so müsste der Verstandesmensch doch hergehen und sagen, was für ein Unsinn ist denn dort geschrieben worden; wer soll das denn für ernst nehmen, diese vielen Widersprüche und Unstimmigkeiten sind mit meinem Verstand doch gar nicht auszumachen; deshalb lasse ich lieber die Finger davon und begebe mich an die viel wichtigeren Lebensdinge. Und schon haben wir einen Menschen, der sowohl mit dem Verstand als auch mit dem Herzen allein genommen schon in der Falle des Satans gefangen ist. Denn dieser will doch, dass ihr Unzucht und Hurerei betreibt und dabei euch vergesst, dass doch Gott in euch Wohnung nehmen will. Wie soll aber ein Gott in absoluter, höchster Reinheit in euch Wohnung nehmen können, wenn in euch der Pesthauch der Unkeuschheit eingezogen ist?

Reinigt zuerst euer Inneres, dann schaut auf euer Äußeres. Aber solange das Innere bei euch verdreckt ist, solange wird auch Gott nicht in euch einziehen wollen, denn der Ekel eures verdorbenen Fleisches widert Ihn zutiefst an.

Darum sei euch gesagt, dass das Gebot, betreibt keine Hurerei und Unzucht, ein höchst heiliges zu nennen ist, denn darin spiegelt sich die Reinheit in der Ordnung Gottes wider, indem ihr nicht in die Hurerei und Unzucht verfallen sollt; weil Gott doch ganz genau weiß, welch üble seelischen Folgen solch ein Verhalten für Seine Menschenkinder hat.

Wer aber diese an und für sich einfachen Worte nicht verstehen kann, der soll dann doch bitte mit Hurern und Huren in einem Bett schlafen und zusehen, wie die Pestilenz über ihn kommen wird. Denn wer nach diesen Worten immer noch der Meinung ist, dass das alles Blödsinn sei, der hat es dann auch nicht besser verdient, als durch seine gesetzten negativen Folgen auch die Selbstbestrafung sich abzuholen.

Aber noch mal, ihr sollt euch nicht wie die Hurer und Huren benehmen, sondern sie in ihrer Verachtung belassen und sie gegebenenfalls auch retten, so ihr in der Lage dazu seid. Denn auch sie sind nichts anderes, als eure Brüder und Schwestern in absoluter, höchster Not. Deshalb sei jedem, der dazu in der Lage ist, auch der Rat gegeben, jeden, der darin, in diesem Spinnennetz, gefangen ist, zu retten und das bitte mit der allmächtigen Hilfe des Gott-Vaters in Ewigkeit. Amen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch die umgesetzte Liebearbeit durch das Gottes Wort.
Warum behaupten die meisten Christen

Ehrlich gesagt sehe ich das nicht so. Im Gegenteil. Einige wenige Fanatiker sind mir über den Weg gelaufen in den vergangenen Jahrzehnten, die das so gesehen haben, ja. Die meisten sehen es eigentlich wie du und ich, wie ich finde: Es steht nirgendwo ein konkretes Gebot, selbst wenn wäre es im Laufe der Zeit überholt.

lg up

Hinterfrager1
Beitragsersteller
Es steht nirgendwo ein konkretes Gebot, selbst wenn wäre es im Laufe der Zeit überholt.

Das allerdings ist falsch. Denn wäre es ein Gebot Gottes, würde es in alle Ewigkeit gelten. Denn Gott ändert seine Meinung nicht. Und darauf kommt es an.

upbrunce  06.08.2024, 09:04
@Hinterfrager1

Nein, das sehe ich ganz und gar nicht so. Aber darum ging es ja auch hier nicht, für eine solche Debatte habe ich auch keine Zeit. Deine zu Grunde liegende These jedenfalls teile ich so nicht, wie beschrieben.

Hinterfrager1
Beitragsersteller
@Mayahuel

Interessant. Jetzt müsste man nur noch genau definieren, was Sklaverei überhaupt ist. Meiner persönlichen Ansicht nach ist jeder Arbeitnehmer ein Sklave. Denn er dient einem Herren mit einer Leistung, was gar nicht sein eigenes Ding ist.

Hinterfrager1
Beitragsersteller
@upbrunce

Soso. 🤓

Dann definiere mal genau, was Sklaverei ist. Bin sehr gespannt!

Mayahuel  06.08.2024, 10:31
@Hinterfrager1

Alle Autoren des Neuen Testaments und Jesus lebten im Römischen Reich. Mit römischen Sklavengesetzen (Paulus war sogar römischer Bürger). Und Juden, die ihre Sklaverei mit der Thora begründeten.

Keiner hat Sklaverei verurteilt.

Paulus schreibt, christliche Sklaven sollen ihren christlichen Herren besonders eifrig dienen, und ihnen nicht böse sein, dass sie Sklavenherren sind:

1 Alle, die als Sklaven unter dem Joch sind, sollen ihre Herren aller Ehre wert halten, damit nicht gegen den Namen Gottes und die Lehre gelästert werde.
2 Welche aber gläubige Herren haben, sollen diese nicht verachten, weil sie Brüder sind, sondern sollen ihnen umso mehr dienstbar sein, weil sie gläubig und geliebt sind und sich bemühen, Gutes zu tun.

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/1.Timotheus6%2C1

Bereits das Alte Testament kennt Nächstenliebe:

 18 An den Kindern deines Volkes sollst du dich nicht rächen und ihnen nichts nachtragen. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Ich bin der HERR.

https://www.bibleserver.com/EU/3.Mose19%2C18

Und diese biblische Nächstenliebe ist prima mit dem Verkauf der eigenen Tochter als Sklavin vereinbar:

7 Verkauft jemand seine Tochter als Sklavin, so darf sie nicht freigelassen werden wie die Sklaven.

https://www.bibleserver.com/LUT/2.Mose21,7

JHWH befiehlt in 4. Mose 31,17-18 auch Sklaverei. Es gibt es weibliche Jungfrauen als Belohnung für die tapferen Krieger Gottes (alle anderen Menschen müssen laut JHWH niedergemetzelt werden):

18 Aber alle Kinder, alle Mädchen[5], die den Beischlaf eines Mannes nicht gekannt haben, lasst für euch am Leben!

https://www.bibleserver.com/ELB/4.Mose31%2C17-18

Man musste also alle Menschen abschlachten, also auch Schwangere und Babys. Die weiblichen Jungfrauen mussten am Leben gelassen werden, um sie zu versklaven.

Hinterfrager1
Beitragsersteller
@Mayahuel

Meilenweit an unserem Thema vorbei.
Und mir reicht die Zeit und der Platz nicht, um darauf explizit einzugehen; es wäre ein Thema für ein ganzes Wochen-Seminar.

Mayahuel  06.08.2024, 10:41
@Hinterfrager1

Solltest du Sklaverei verurteilen, dann ist das unbiblische Moral.

Moderne Zeitgeist-Theologie.

es wäre ein Thema für ein ganzes Wochen-Seminar.

Hilft dir auch nix. Die Bibel ist da klipp und klar.

Wird begründet mit Unreinheit. Und jede sexuelle Handlung muss dazu geeignet sein, ein Kind zu zeugen. Darum wird ein Blowjob und Handjob oft gleich mit verboten (egal, ob in der Ehe oder nicht).

Auch Sex vor der Ehe wird von der Bibel nicht explizit erwähnt. Und Suizid wird von der Bibel nicht explizit verdammt.

Hinterfrager1
Beitragsersteller
Und jede sexuelle Handlung muss dazu geeignet sein, ein Kind zu zeugen.

Das steht wo genau?

Mayahuel  06.08.2024, 08:41
@Hinterfrager1
Das steht wo genau?

In der Bibel? Nirgends. Ist aber oft trotzdem verboten:

favouring exclusively penetrative vaginal intercourse between men and women within the boundaries of marriage over all other forms of human sexual activity, including autoeroticism, masturbation, anal sex, oral sex, non-penetrative and non-heterosexual sexual intercourse (all of which have been labeled as "sodomy" at various times

https://en.wikipedia.org/wiki/Religion_and_sexuality

Diese Seite meint, orale Stimulation ist erlaubt, wenn es anschließend Penetration gibt und bei der Penetration zum Orgasmus kommt:

According to the Church’s traditional teaching, it is neither unnatural, perverted, nor immoral for couples to                seek sexual stimulation and arousal by means of oral (…) intercourse, but such activity should not be                continued to the point of orgasm… Sexual climax, however, is to occur only after vaginal penetration…

Wenn die Frau bei der Penetration nicht zum Orgasmus kommt, kann der Orgasmus auf eine andere Art herbeigeführt werden:

Should it happen that she fails                to achieve sexual fulfillment in the act of sexual intercourse, a woman is morally permitted, according to                the Church’s teaching, to seek and        achieve orgasm by other means.

https://spot.colorado.edu/~tooley/CatholicismOralSex.html

Voraussetzung ist natürlich, dass es einen Orgasmus des Mannes bei der Penetration in der Vagina gab.

Die Regeln sind an Absurdität nicht zu überbieten.

Die Penetration ist auch dann notwendig, wenn die Frau oder der Mann unfruchtbar ist. Oralsex (orale Stimulation mit Orgasmus) ist erlaubt, wenn der Mann bei der Penetration zum Orgasmus kam und die Frau nicht (ansonsten nicht).

Wenn der Mann keine Erektion kriegen kann, haben beide Pech gehabt.

Erektionsprobleme, die bereits vor der Ehe bekannt sind, sind ein Ehehindernis:

Die Unfähigkeit zum Geschlechtsverkehr (Impotenz) besteht als Hindernis entweder grundsätzlich oder allein dem Ehepartner gegenüber.

https://www.erzbistum-koeln.de/erzbistum/offizialat/wiederheirat/gruende/ehehindernis/index.html

Hinterfrager1
Beitragsersteller
@Mayahuel

Ähm… Du hast jetzt viel gesagt, aber ich komme nicht ganz klar, wie du selbst dazu stehst. Und genau das interessiert mich!

Das Erzbistum Köln interessiert mich einen nassen Furz.

Mayahuel  06.08.2024, 08:49
@Hinterfrager1
wie du selbst dazu stehst

Bin Atheist.

Und mich persönlich interessieren nur rationale Argumente. Kein "es ist der Wille der Götter".

Hinterfrager1
Beitragsersteller
@Mayahuel

Die Frage war aber nicht an Atheisten gerichtet, sondern an Christen. Insofern interessiert mich deine Antwort leider überhaupt nicht.

Das ist aber nichts gegen dich.

Mayahuel  06.08.2024, 08:52
@Hinterfrager1
Insofern interessiert mich deine Antwort leider nicht.

ich habe die Sicht von Christen beschrieben.

Du fragst:

Warum behaupten die meisten Christen, Masturbation sei Sünde?

Und ich habe geantwortet, wie sie jene Christen beantworten.

Hinterfrager1
Beitragsersteller
@Mayahuel

Entschuldige bitte, aber dieses „übers Eck“ beantworten mag ich nicht.

Mayahuel  06.08.2024, 09:09
@Hinterfrager1
mag ich nicht.

1) Dein Problem.

2) Kommt das aus deiner Frage auch überhaupt nicht heraus.

Es gibt zig Sachen, die nicht in der Bibel stehen, aber trotzdem christliche Tradition sind. Das ist also kein Argument.

Und nicht wenige religiöse Gebote sind irrational. Ebenfalls kein Argument.

Grautvornix  07.08.2024, 14:07
@Hinterfrager1

Du antwortest doch wenn eine Fragen an Frauen gerichtet ist.

Das geht schon gegen dich.

Gleiches Recht für alle.