Warum befürworten manche Leute große Aquarien wie das Ozeaneum Stralsund?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil man damit Menschen Gegenden näher bringt (im wahrsten Sinne des Wortes), die eh schön gefährdet sind, und wohin es keinen Tourismus geben kann oder sollte (Arktis, Tiefsee, Korallenriffe....).

Damit weckt man auch das Verständnis für diese gefährdeten Gebiete und lässt die Menschen nachdenken, wie man deren Zerstörung vermeiden kann. Manche Menschen jedenfalls.

GoriIIa  27.08.2023, 10:50

Wie es den Meeresbewohnern in dieser Gefangenschaft geht, ist dabei natürlich völlig egal.

Blindi56  27.08.2023, 10:55
@GoriIIa

Denen geht es z. T. besser als den plastikvergifteten verhungernden Wildtieren. Körperlich zumindest.... Eisbären aus Zoos z. B. können eh nie wieder ausgewildert werden....über Fische in Riesenaquarien hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, nur über Delfine und Wale....

GoriIIa  27.08.2023, 11:02
@Blindi56
Denen geht es z. T. besser als den plastikvergifteten verhungernden Wildtieren.

Meinst du. Also findest du es okay, Wildtiere ihrer natürlichen Lebensumgebung zu berauben?

Körperlich zumindest

Völlig falsch. Bei Fischen siehst du teils erhebliche phänotypische Unterschiede zwischen der Haltung in einem Kulturbecken und im natürlichen Lebensraum.

Eisbären aus Zoos z. B. können eh nie wieder ausgewildert werden....

Allerdings. Und gerade deswegen halte ich die Züchtung von Eisbären in Zoos für grundfalsch.

Weiteres dazu:

Siehe ↓

https://www.tierrechte-bw.de/index.php/news-leser/das-leben-im-zoo.html

Blindi56  27.08.2023, 11:08
@GoriIIa

Ich gebe Dir in allem Recht, aber die Tiere gibt es ja nun mal und sie müssen irgendwo untergebracht werden. ich finde alle Erhaltungs- und Nachzuchten von aussterbenden oder bereits ausgestorbenen Tieren völlig unsinnig, zumal es eh keinen Lebensraum für sie gibt.

ICH muss auch nicht in die Tiefsee tauchen und irgendwelche leuchtenden Quallen zu bewundern....(wenn, dann im Fernsehen)

Manche Leute finden das aber nun mal gut und richtig....(und DAS war die Frage)

Eine schöne Einrichtung um

  • die Tourismus vor Ort zu fördern
  • die Unterwasserwelt vor Ort den Menschen näher zu bringen
  • Forschungsarbeiten zu leisten
  • Tierpfleger und andere Artverwandte Berufe auszubilden
GoriIIa  27.08.2023, 10:55
die Tourismus vor Ort zu fördern

Der Tourismus lässt sich auch noch ganz anders fördern.

die Unterwasserwelt vor Ort den Menschen näher zu bringen

Dafür gibt es Bücher und Filme. Dafür müssen teils Hochseefische nicht in XXL-Glasbecken gesperrt werden.

Forschungsarbeiten zu leisten

Welche genau? Und warum muss man diese Forschungsarbeit in DE durchführen und nicht gleich Vorort? Hat gleich mehrere Vorteile.

Tierpfleger und andere Artverwandte Berufe auszubilden

Rechtfertigt nicht das Einsperren von wilden Tieren.

StRiW  27.08.2023, 11:01
@GoriIIa
Der Tourismus lässt sich auch noch ganz anders fördern.

Ja kann man, dieses ist jedoch ein sehr guter Weg, den die Touristen vor Ort sollen ja nicht nebenbei das Mehr was sie im Anschluss besuchen vernichten.

Mit Filmen und Büchern erreicht man die Bürger nicht so gut wir in echt und lebend gesehen!

Welche genau? Und warum muss man diese Forschungsarbeit in DE durchführen und nicht gleich Vorort? Hat gleich mehrere Vorteile.

Die Kosten sind dort oft viel zu hoch, die Belastung für die Gebiete zu hoch, der Eingriff in die Natur nicht unwesentlich.

Rechtfertigt nicht das Einsperren von wilden Tieren.

Fast alle Wildtierbiologen wurden mehr oder minder auch in Zoos ausgebildet, alle Wildtierexperten an Tierärzten haben ihre Erfahrungen in Zoos gemacht und dann angepasst um in der Wildnis verletzten bedrohten Tieren optimal helfen zu können.

Darwinist  27.08.2023, 11:33
@GoriIIa
Der Tourismus lässt sich auch noch ganz anders fördern.

Sicher, aber das ist trotzdem eine sehr publikumswirksame Attraktion. Um mal die Dimensionen einzuordnen: in Deutschland gibt es jedes Jahr deutlich mehr Besucher in zoologischen Einrichtungen als es Stadionbesucher von Bundesligaspielen gibt.

Dafür gibt es Bücher und Filme.

Die das echte Tier nicht ansatzweise ersetzen können.

Welche genau? Und warum muss man diese Forschungsarbeit in DE durchführen und nicht gleich Vorort?

Weil gerade Meerestiere in einem Lebensraum leben, der dem Menschen so gut wie nicht zugänglich ist. Ein Tier im Labor lässt sich eben leichter verfolgen und beobachten als im Meer. Und im Aquarium können Experimente unter kontrollierten Bedingungen durchgeführt werden. Im Ozean geht das kaum.

lIAnonymlI  28.08.2023, 00:35
@GoriIIa

Mal aus Interesse, bist du eigentlivh Vegan? Denn wir sperren Tiere ja unter deutlivh schkechteren Bedingungen ein