Was haltet ihr von Zoos und Aquarien?

9 Antworten

Schwieriges Dilemma.
Argumente für den Zoo in Bezug auf Artenschutz o. Ä. sind halt bullshit, weil es erstens eine Minderheit von Arten ist, die der Zoo aufrechterhaltet ( jährlich sterben bis zu 58.000 und der deutsche Zoo rettet vllt. 50 Arten XD). Zweitens, würde ich lieber als Tier in der Wildnis sterben als jahrelang so eingesperrt zu werden (zumindest in deutschen Zoos).
Argumente für den Zoo in Bezug auf Entertainment bzw. Bildung muss jeder für sich selbst entscheiden. Wobei es bei Kritikern, die Fleisch konsumieren doppelmoralisch ist.

Bin auch absolut dagegen...

Man kann sich viele interessante Tiere ansehen, die man normalerweise nicht zu Gesicht bekommt.

Man kann etwas über die Tiere und Lebensräume erfahren durch Infotafeln oder Führungen.

Wenn man Tierarten kennt und weiß, dass ihr Lebensraum bedroht ist, ist man eher bereit sich für ihren Schutz einzusetzen.

Außerdem wird in Zoos häufig nachgezüchtet.

Konrad1910  01.08.2023, 07:27

Sehen kann man die auch in Dokus und Infos gibt's da genauso.

Fakt ist, kaum jemand setzt sich für den Tierschutz ein, nur weil er mal nen Elefanten apatisch vor sich hinwippen sieht. Das ist Wunschdenken und Zoo-Propaganda

 womit rechtfertigt ihr diesen Besuch?

So weit kommts noch, dass man sich dafür rechtfertigen muss :D Ich seh die Sache sonst eher neutral. War schon ab und zu im Zoo als Begleitung, aber finde es da nicht so spannend. Ansonsten muss jeder selbst wissen, ob er sowas besuch oder nicht. Zumindest muss man sich dafür nicht rechtfertigen.

Hansikanzie
Beitragsersteller
Zumindest muss man sich dafür nicht rechtfertigen.

Ich finde schon wenn man die bewusste Entscheidung trifft Tieren leid zu, zu fügen....

Photon123  01.08.2023, 00:00
@Hansikanzie

Nein, denn solche Einrichtungen sind tierschutzkonform, sonst wäre sowas dicht.

Blade94  01.08.2023, 01:43
@Photon123

Appell an das Gesetz Fehlschluss. Weil etwas legal ist, muss es nicht gut, oder richtig sein. Es heißt nur das es aktuell noch nicht illegal ist.

Hansikanzie
Beitragsersteller
@Photon123

Massentierhaltung existiert auch und gilt als Tierschutzkonform.

Zoologische Gärten sind heute wichtiger denn je.

Sie tragen maßgeblich zum Artenschutz bei.

Viele Tierarten können in der Natur nicht überleben oder sind ernsthaft gefährdet. Die weltweit vielen Zoos bewahren den Genpool.

Die Tiere sind auch nur noch in Ausnahmefällen der Natur entnommen, sie werden in Zoos weltweit gezüchtet. Dabei wird durch Tausch sichergestellt, dass es zu keinem Sex zwischen Familien kommt. Ferner wird auch Sorge dafür getragen dass der Genpool artspezifisch bleibt und dass er sich möglichst erweitert oder zumindest gleichwertig stabil bleibt.

Teilweise ist es sogar gelungen bedrohte Tierarten aus Zoos wieder auszuwildern.

Die Tiere im Zoo leben ein "Hartz IV" Dasein. Das heißt sie haben alles was sie brauchen und müssen dafür nichts tun. Dazu wird auch - sofern die Zeit da ist - für Tierbeschäftigung gesorgt. Wenn man dieses Leben als Tierquälerei betrachtet muss man Hartz IV als menschenquälerei betrachten.

Ob es für eine Gazelle besser ist in einem begrenzten Gehege im Zoo zu leben oder aber jeden Moment von einem Löwenrudel zerfetzt zu werden kann ich letztlich nicht beantworten. Ich als Gazelle würde den Zoo bevorzugen.

Es ist heute nicht mehr ganz so wichtig wie früher jungen Leuten die Natur zu zeigen und wie Erhaltenswert diese ist. Bleibt aber dennoch ein wichtiges Ziel. ein Zoobesuch ist auch alle Fälle sinnvoller als ein Freizeitpark.

Zoos sind auch grüne Oasen in Mitten der Städte, welche sich positiv auf den Co2 Haushalt auswirken.

Konrad1910  01.08.2023, 07:25

Zoos tragen nicht ernsthaft zum Artenschutz bei.

Artenschutz heißt Tiere in ihrem Lebensraum schützen. Alles andere ist Bullshit und dient lediglich zur Belustigung des Menschen.

Und wenn dir diese Tiere mal genau anschaust, die haben nahezu alle irgendwelche Störungen.

Hansikanzie
Beitragsersteller
Sie tragen maßgeblich zum Artenschutz bei.

Dann Zeuge mir dich bitte die Dokumente welche ganzen Tiere gerettet wurden und erkläre mir wieso ein Zoo besser für den Artenschutz sein soll als ein Habitat in den wirklichen Lebensräumen vor Ort?

Ferner wird auch Sorge dafür getragen dass der Genpool artspezifisch bleibt und dass er sich möglichst erweitert oder zumindest gleichwertig stabil bleibt.

Bringt nur nicht wenn diese Tiere eingesperrt sind und die wenigsten jemals ausgewildert werden können.

Teilweise ist es sogar gelungen bedrohte Tierarten aus Zoos wieder auszuwildern.

Hier liegt die Betonung ganz klar auf teilweise. 2 Tiere gerettet um dafür zu rechtfertigen Hunderte einzusperren? Wo ist da die Relation?

Wenn man dieses Leben als Tierquälerei betrachtet muss man Hartz IV als menschenquälerei betrachten.

Habe bis jetzt noch keinen Hartz IV empfänger im afrikanischen Knast gesehen aber nun gut. Frühergab es ja tatsächlich Menschen Zoos und gues what die sind abgeschafft.

Ich als Gazelle würde den Zoo bevorzugen.

Also in Gefangenschaft psychisch krak werden?

ein Zoobesuch ist auch alle Fälle sinnvoller als ein Freizeitpark.

Damit sie lernen wie sich Tiere im Normalfall nicht verhalten? Im Zoo siehst du Hauptsächlich kranke Tiere. Zeig dich bitte mal dein Belege für die Behauptung das Menschen dort etwas über die Natur lernen.

Zoos sind auch grüne Oasen in Mitten der Städte, welche sich positiv auf den Co2 Haushalt auswirken.

Wäre ein Tierpark mit ausschließlich heimischen Tieren auch, wahrscheinlich sogar deutlich besser.

Hansikanzie
Beitragsersteller
@WAYKOW

Du bist ja Mal auf alles eingegangen krass 🤦