Warum bauen die Amerikaner so schlecht?

6 Antworten

Holz ist kein schlechter Baustoff, sondern hat auch einige Vorteile.
Auch in Schweden wird viel mit Holz gebaut (oder in Finnland), auch neue und moderne Stadtteile werden mithilfe von Holz errichtet, wie hier:

Weltweit größter Stadtteil aus Holz entsteht in Schweden | Skand.Baunews (e-ls.de)

"Jetzt soll 2025 das Projekt nach Angaben des Unternehmens in die nächste Phase gehen. Dann werden 7.000 neue Büroplätze und 2.000 neue Wohnungen aus Holz gebaut."

Schweden hat dazu den Vorteil, dass es keine Hurricanes gibt wie in den USA, dafür gibt es große Wälder und sehr viel Holz. Früher gab es aber den Nachteil, dass die Brandbekämpfung noch schlecht war.

Dass heute Helsinki, und nicht Turku, die Hauptstadt von Finnland ist, hat auch mit Holz zu tun. Turku - die alte Hauptstadt - brannte größtenteils ab, aber in Helsinki baute man mit Stein, folglich zog die Regierung nach Helsinki um. Im Südosten Finnlands (östlich von Helsinki) findet man Granit, der fehlt aber in weiten Teilen Finnlands, aber Wald gibt es fast überall.

Gut gebaute Holzhäuser halten locker 100 Jahre in Schweden, etwa das Haus des Malers Anders Zorn in Mora (errichtet 1910).

Von Experten OlliBjoern und Udavu bestätigt

Es handelt sich erneut um eines dieser typischen Missverständnisse und falschen Behauptungen. Tatsächlich werden in vielen Ländern fast alle Häuser aus Holz gebaut, während dies in den USA nur in bestimmten Regionen der Fall ist, wo es sich anbietet, und auch nur bestimmte Arten von Häusern. Es gibt mehrere Gründe, warum im Süden der USA häufig Holzhäuser errichtet werden. Einer der Hauptgründe ist die reichliche Verfügbarkeit von Holz in vielen Teilen des Südens, wodurch es ein erschwinglicher Baustoff ist. Zudem gibt es viele Wälder im Süden, aus denen Bäume für den Hausbau geerntet werden können.

Ein weiterer Grund ist, dass Holzhäuser in den warmen und feuchten Klimazonen des Südens besser atmen und weniger anfällig für Schimmelbildung sind als Steinhäuser. In Gebieten mit hoher Luftfeuchtigkeit kann Schimmel in Steinhäusern leicht entstehen, da die Luft nicht gut zirkuliert. Holzhäuser hingegen bieten eine bessere Luftzirkulation, was dazu beitragen kann, Schimmelbildung zu verhindern.

Die lange Tradition des Holzbaus im Süden der USA spielt ebenfalls eine Rolle bei der Entscheidung für Holzhäuser. Diese Region hat eine lange Geschichte des Holzbaus, die bis in die Kolonialzeit zurückreicht. Viele der ursprünglichen Häuser in dieser Gegend waren aus Holz gebaut, und diese Tradition wurde im Laufe der Jahre fortgeführt. Die Häuser stehen auch noch heute!

Bild zum Beitrag

Zuletzt beeinflusst auch die Baugesetzgebung die Wahl zwischen einem Haus aus Holz oder Stein. In einigen Teilen des Südens gelten günstigere Bauvorschriften für Holzhäuser im Vergleich zu Steinhäusern, was dazu führen kann, dass vermehrt auf Holzbau gesetzt wird.

Wo wir auch gerade die Massivbauweise in Europa ansprechen. Sicher das wir ausschließlich massiv bauen?

Bild zum Beitrag

Der Anteil an Fertighäusern bei den genehmigten Ein- und Zweifamilienhäusern in Deutschland lag 2022 bei 23,5 Prozent. Im Jahr 2022 genehmigten deutsche Gemeinden insgesamt 91.975 neue Ein- oder Zweifamilienhäuser. 21.646 davon waren Fertighäuser. In den USA sieht das kaum anders aus.

Auch das Amerikanische Häuser nur auf 10 Jahre ausgelegt sind stimmt so nicht!

Holzhäuser halten mindestens 100 Jahre ­ - solange wie massive Häuser. Aber es gibt auch viele Holzhäuser, die Hunderte von Jahren alt sind!

Die Philosophie der Amerikaner spielt da auch eine Rolle.

Jedes Haus wird irgendwann vererbt. Häufig möchten spätestens die Kinder dem guten Stück den eigenen Stempel aufdrücken und es umbauen. Bei welchem Haustyp ist der Aufwand größer?

Wände versetzen, Fensteröffnungen vergrößern, neue Verkabelung ­ das alles ist bei einem Holzhaus schneller, sauberer und dadurch wesentlich kostengünstiger durchzuführen als bei einem Massivhaus. An Holzhäuser kann man anbauen, ohne dass die nachträgliche Veränderung als solche erkennbar wären. Die Amerikaner sehen das nämlich so: Das Haus wächst um den Menschen herum und auf seine individuellen Bedürfnisse.

Auch was Brände betrifft ist das auch nicht richtig was du behauptest.

Was zuerst brennt, sind Möbel und Gardinen. Die Hitze bringt die Eisen, die in den Betondecken von Massivhäusern liegen, zum Schmelzen. Bei Bränden in Massivhäusern sind einstürzende Decken die größte Gefahr.

Wer schon mal ein Lager- oder Kaminfeuer entfacht hat, weiß wie schwer es ist, Hölzer zum Brennen zu bringen, die größer sind als Späne.

Mit viel Geduld kann man Holzwände irgendwann tatsächlich zum Brennen bringen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Sonst wären die Feuerversicherungen für Holzhäuser teurer - was sie in der USA nicht sind.

 - (Geld, Deutschland, Geschichte)  - (Geld, Deutschland, Geschichte)  - (Geld, Deutschland, Geschichte)

Oh wo hast du denn so einen Unsinn gehört? Es gibt einige Häuser die sind weitaus älter als ein Mensch alt werden kann. Bei Neubauten haben die nun auch andere Auflagen wegen Brandsicherung, aber wenn man von den Häusern aus den Filmen spricht magst du recht haben.
Hier mal was für deine Bildung:

https://moresuntimberframes.com/fairbanks-house-1637-timber-frame-home/#:~:text=The%20Fairbanks%20House%20is%20the,National%20Register%20of%20Historic%20Places.

NikolasJauland
Beitragsersteller

Sie sind aber schwieriger zu erhalten. Und die USA sind bei Wohnhäusern weit hinten. https://youtu.be/KDXjSpoOQmQ?si=rr5ISon0XPUgo0LF

Karen84  14.07.2024, 14:10
@NikolasJauland

Weist du wie schnell das Grundgerüst steht? Ganz ehrlich, viele kaufen die alten Häuser auf, machen die Fasade weg schauen ob die Trägerbalken noch gut sind und ersetzen ggf. welche und Reißen nicht alles ab. Einfach und vor allem schnell auszubauen. Ganz ehrlich wenn du willst bekommst du auch dort dreifache verglasung, energierückgewinnung etc pp, oder du suchst nur eine gute Isolierung aus und freust dich dass das Haus in sehr kurzer Zeit bezugsfertig ist inkl. sogar möbel wenn du es so bestellst oder gar kaufst! Es gibt hier bei den Altbauten die ewig stehen Schäden im Keller (drückendes Grundwasser, weil die Grundplatte einfach risse bekommen hat) und so oft feuchte Keller. Erneuert man die Fenster dann bekommt man Schimmel Probleme, Leitungen legen Wenn es keine Kanäle gibt macht man die Wand auf legt seine Kabel und wieder zu. Bei den Kosten hast du dort schon längst ein halbes Haus fertig.

Innovativ sind die Fertighäuser, wenn du aber Pech hast, dann kannst du die Häuser auch hier wieder abreißen, wenn zb Fehler im Fundament sind. Ob du jetzt aus Holz oder in der Massivbauweise baust ist heutzutage nicht mehr wichtig. Die alten Häuser halten auch in der Holzbauweise ein haufen aus und geben sich nicht viel im Punkt Haltbarkeit.

Gegenüber den herkömmlichen Planwagen ist die Holzhütte doch ein großer Fortschritt. Ob einem die Bauweise gefällt, kann man ja für sich entscheiden. Aber die Gegenden, wo solche Häuser stehen, sind auch weitläufiger oder günstiger. Ab acht Stockwerken ist glaube ich Schluss mit Holzbau.

NikolasJauland
Beitragsersteller

Da fliegen ganze Nachbarschaften weg.

mendrup  14.07.2024, 14:52
@NikolasJauland

Mein Onkel hat früher in Houston gewohnt. Er meinte, das Schlimmste wären die Termiten. Die nagen die Holzkonstruktion an.

Zum einen ist es billiger. Zum anderen kommt es darauf an, welche Materialien zur Verfügung stehen. In Schweden gibt es auch viele Holzhäuser.

Wenn du auf Florida mit den Hurrikans anspielst: Dem würden auch Häuser aus Stein nicht standhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung