Warum bauen die in den USA nach einem Hurrikan ihre Häuser trotzdem immer wieder aus Holz?

11 Antworten

Die meisten Haeuser sind ueberhaupt nicht aus Holz, sondern aus Beton. Es gibt natuerlich, aus verschiedenen Gruenden, Menschen, die meinen, Holz sei gut genug, und die Chance von einem Hurrican getroffen zu werden, sind nun nicht sehr hoch. In Florida gab es nach 2004 keinen Major Hurrican mehr und die Leute leben gut in ihren Holzhaeusern, zumal die Codes dafuer angepasst wurden, Problem sind die alten Haeuser, die einfach einem 200 Stundenkilometer Sturm nichts entgegen zu setzen haben. Es trifft immer mal wieder ein paar alte Trailer und das wird auch immer in den Medien breitgewalzt, aber eigentlich passiert weniger, als man glauben moechte, denn glaube mir, wenn es wirklich gefaehrlich waere, denn wuerden die Menschen nicht mehr dort (Hurrican gefaehdete Gebiete) leben wollen. Viel Erfolg!

cavo59  30.11.2013, 10:39

Die meisten Häuser in den USA sind definitiv nicht aus Beton!!!! Oft sehen sie optisch so aus, aber es ist meist verputztes Holz!!

das können sich die leute nicht leisten. der aufwand ist auch recht enorm und zeitaufwändig, aber nach einem sturm braucht man ganz schnell was neues

die leichte bauweise hat dummerweise tradition... die lernen nicht gerne was dazu die amis

Diese Bauweise wird übrigens weltweit bevorzugt, auch in vielen europäischen Ländern IST sie üblich (Holland, Skandinavien...) . Leider halten auch Betonbauten den starken Stürmen nicht Stand , wie man z.B. an Schulen sieht, die einfach weggeweht werden. Sicherer wäre es natürlich schon, es ist aber für viele Menschen einfach zu teuer.

Holzständerbau mit Platten ist schneller und billiger:

Du kannst für 35ooo,- Dollar so ein schlichtes HAus von 80-100qm für ne Familie bauen

wo du hier 200ooo,-€ mehr zahlen mußt, selbst für einen modernen, Vorschriften-konformen "Schlichtbau"

Stabiler wäre wohl zu teuer, sie haben ja auch die vielen Stromausfälle durch die Überlandleitungen, weil das unter der Erde zu verlegen auch zu teuer ist! Fragt sich nur, was am Ende teurer ist...?