Warum backt man ohne Eigelb?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Eigelb enthält Fett, und das ist in manchen Rezepten unerwünscht, bzw. verdirbt das Backergebnis. Z.B. bei Baiser- das würde nicht funktionieren, wenn da Fett dazu kommt.

Eischnee braucht absolute fettfreiheit damit es gelingt. In den meisten Rezepten wo nur das Eiklar verwendet wird, wird es zur (physikalischen) Teiglockerung eingesetzt und erst zum Schluss untergehoben. Anererseits gibt es Rezepte, wo der Eischnee die Grundlage darstellt und dort werden dann die anderen Zutaten untermeliert- z.B. Macarons und Makronenmassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Pericu
Beitragsersteller

Top! Das klingt doch schon mal sehr gut! :-)

Ich kenne sehr viele Rezepte bei denen Eigelb mit gebacken wird. Sogar mehr als ohne.

Salzprinzessin  20.03.2013, 07:44

Ach was??? Hätte Loriot gesagt .....