Warum attackiert Häsin Rammler nach Kastration?

5 Antworten

Wie alt ist das Männchen? Wenn es über 12 Wochen alt ist musst du die beiden für 6 Wochen trennen, da das Männchen noch zeugungsfähig ist (ohne Sicht- und Riechkontakt trennen. Also weder im gleichen Käfig noch im gleichen Raum). Wenn nicht, kannst du beide zusammen lassen.
Das sie ihn angreift ist normal, war bei meinen beiden Männchen auch so.
Aber deine haben viel zu wenig Platz. So können sie sich nicht aus dem Weg gehen und für Tiere die sich so viel bewegen ist das Tierquälerei. Kaninchen brauchen pro Tier mindestens Tag und Nacht 2qm.
Und falls das Männchen über 12 Wochen alt ist und dein Weibchen nicht kastriert ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie jetzt schwanger ist.

lunibuni1002
Beitragsersteller

Beide sind im April geboren - also ein halbes Jahr. Wir haben sie jetzt seit zwei Wochen

CRO1412  12.10.2018, 18:33

Dann ist das Weibchen sehr wahrscheinlich schwanger. Am besten morgen oder spätestens Montag mit ihr zum Tierarzt. Am besten zu einem anderen, der sich mit Kaninchen auskennt. Das Männchen musst du wie gesagt 6 Wochen vom Weibchen trennen.
Und da Kaninchen auch nachtaktiv sind, ist der Käfig auch für nachts viel zu klein.

Das war damals bei meinen Beiden auch so. Ich denke es lag daran, dass er nach Tierarzt (oder den Medikamenten/Desinfektion etc) gerochen hat. Ging bei uns dann nach ner Weile wieder.

Und manchmal kann es passieren, dass manche Tier die Schwäche des Anderen ausnutzen um die Rangordnung zu ändern.

lunibuni1002
Beitragsersteller

Wie lang hattest du deine Hasen getrennt? Wie lang war bei dir eine Weile?

7thRaven  16.10.2018, 21:45
@lunibuni1002

Wie lange sie getrennt waren, weiß ich nicht mehr genau (ist schon 7 Jahre her). Bis die Wunden verheilt waren. Sie waren aber nicht räumlich getrennt, nur durch Gitter. Da sie ja schon erfolgreich vergesellschaftet waren und ich wollte nicht, dass sie einsam sind. Ich hab sie zwischendurch auch unter Aufsicht zusammen raus gelassen. Die Attacke (sie hat ihn angesprungen und ist weggerannt) war aber nur direkt nach der OP, 1-2 Tage mochte sie ihn nicht. Aber wenn dein Kaninchen zu aggressiv reagiert, solltes du sie komplett trennen und warten bis das Andere wieder Fit ist und sich verteidigen kann (und die 6 Wochen Zeugungsfähigkeit beachten).

Jagen ist ganz normales Verhalten, das mit einer Art Spielen gleich zu setzen ist, und das selbst nach Jahren gemeinsamer Haltung immer noch auftritt.

Es ist möglich, dass dein Männchen nach der Kastration geschwächt ist und ein entsprechend ruhigeres Verhalten zeigt.

Da dies für dein Weibchen unnormal erscheint, versucht sie ihn möglicherweis durch Verhalten wie dieses Jagen in Bewegung zu bringen und ihm so ihrer Meinung nach normales Verhalten abzuverlangen.

Zusätzlich kommt auch deine Zimme (weibl. Kaninchen) jetzt grade in die Geschlechtsreife. Grade in diesem Alter haben sie besonders viel Energie und zeigen dominantes Verhalten, Bsp.: Berammeln des Partners (dies hat nicht automatisch einen sexuellen Hintergrund).

Beobachte deine Kaninchen einige Zeit. Wenn es beim Jagen bleibt und nicht zu Beißereien kommt, ist alles in Ordnung. Eine Stunde sollte dafür vorläufig ausreichen.

Allerdings solltest du deine Kaninchen in nächster Zeit ruhig gut im Auge haben, da die Pubertät Lebenwesen verändert. Das trifft auch bei Kaninchen zu. Da Weibchen in dieser Zeit ein ausgeprägtes Dominanzverhalten entwickeln, kann es auch schonmal zu einer massiven Unterdrückung des vorher so liebsam behandelten Partners kommen.

Allerdings solltest du nur in wirklich ernsten Situaltion, wie wenn sich die beiden in einander verbeißen, eingreifen, da du sonst die Klärung der Rangordung störst.

Wenn dein Rammler älter als 12 Wochen war bei der Kastration und dein Mädel nicht kastriert ist dann hätten die beiden gar nicht zusammen sitzen dürfen und müssen auch jetzt mind. 6 Wochen von einander getrennt gehalten werden. Ansonsten freu dich schon mal auf Nachwuchs denn der steht dir dann ins Haus.

Ansonsten: Hast du an dem Stall noch ein Gehege dran was mind. 4m² (also 2x2m) hat? Wenn nicht dann ist der Platz auch viiiel zu klein. Unter 4m² sollte man 2 Kaninchen gar nicht halten! Mehr platz wäre sogar noch besser.

Ansonsten ist das Verhalten vollkommen normal. Er riecht anders und war einige Zeit nicht mit im Revier also muss die Rangordnung noch mal neu ausgemacht werden

lunibuni1002
Beitragsersteller

Die beiden sind nur zum Schlafen im Stall ansonsten sind sie in einem Freigehege,welches einen Durchmesser von 10m hat

HikoKuraiko  12.10.2018, 18:44
@lunibuni1002

Auch zum schlafen ist der viel zu klein. Sie brauchen die 4m² auch über nacht als absolutes Minimum.
Und leider hast du noch nicht gesagt ob dein Männchen Frühkastriert wurde oder nicht und ob dein Mädel kastriert ist oder nicht. Zusammen setzen solltest du sie aber so oder so die nächsten 6 Wochen nicht und dich dann auf eine erneute Vergesellschaftung (auf NEUTRALEM Boden) einrichten

Ganz normal, das Männchen riecht jetzt anders 😊
Aber du musst beide für 6 Wochen trennen, das ist ganz wichtig! Das Männchen kann dein Weibchen nämlich noch schwängern.. falls es das noch nicht ist 🙈 und der Käfig ist auch zu klein :/ auch nur für nachts, da Kaninchen dann auch sehr aktiv sind ☺️ pro Kaninchen 2 Quadratmeter