Ist mein Kaninchen schwanger trotz kastriertem Rammler?
Hallo, ich habe zwei Kaninchen. 1 Hasin 12 Monate alt und einen kastrierten Rammler 10 Monate alt. Die beiden sind von klein auf zusammen. Vor 3 Wochen hat der kastrierte Rammler die Häsin mehrfach bestiegen, was er bisher noch nie gemacht hat. Als ich heute ihren stall sauber machen wollte (sie werden in einem 60m² Freigehege mit 12m² Stall gehalten) habe ich nicht schlecht gestaunt, da die Häsin ein anschauliches Nest gebaut hat. Muss ich mir jetzt Gedanken machen das bei der Kastration des Rammlers was nicht geklappt hat oder könnte es sich um eine scheinschwangerschaft handeln?
2 Antworten
Hi du,
das ist unwahrscheinlich, da die zwei schon 8 Monate zusammen leben. Vermutlich hat der Rammler bei der letzten Rangklärung einen Eisprung bei deiner Zibbe induziert (der Eisprung wird bei Kaninchen durch solche Reize u.U. ausgelöst) und nun ist sie in der Phase der Scheinträchtigkeit.
Es kommt manchmal vor, dass Rammler kastriert verkauft werden, obwohl sie es nicht sind, aber das wäre in deinem Fall vermutlich eher aufgefallen.
Ein Rammler bleibt bis zu sechs Wochen nach der Kastration zeugungsfähig.
Taste mal vorsichtig den Bauch deiner Häsin ab, wenn du kleine Knötchen fühlst ist sie schwanger.
Ich habe ihn kastriert mit beiliegender Rechnung gekauft, da war er ca 2 Monate alt. Die 2 sind schon seit 8 Monaten zusammen