Warum arbeiten hier groß?

8 Antworten

Die Präposition "bei" verlangt den Dativ, also musst du, wenn du im Fall von "bei allem arbeiten/Arbeiten“ nach einem evtl Nomen suchst, beim Suchen des Artikels "das" eben nach dem Dativ "-m" (das-des-dem-den) Ausschau halten, und hoppla: "bei allem Arbeiten“  - da ist's ja! Du hast da also eindeutig ein Verb vor dir, das zu einem Substantiv/Nomen im Dativ gemacht worden war.

Es ist eine Substantivierung: DAS Arbeiten.

painy2004
Beitragsersteller

A okay verstehe … vielen vielen Dank… stand wohl echt auf der Leitung !

painy2004
Beitragsersteller

Okay danke aber ich kann hier ja nicht das Arbeiten sagen ? Bei allem (das) Arbeiten …

lg und danke

Rolf42  03.07.2024, 13:18
@painy2004

... aber "bei all dem Arbeiten, Sorgen und Mühen"

orangade  03.07.2024, 13:21
@painy2004

"Bei all dem Arbeiten" ist Dativ. Man muss die Artikel anpassen, siehe die 4 Fälle.

Janeko85  03.07.2024, 13:26
@painy2004

Doch, natürlich geht das. Artikel muss man halt auch deklinieren. Bei allem Arbeiten -> bei all dem Arbeiten. Dem ist der Dativ von das.

Janeko85  03.07.2024, 13:28
@Janeko85

Entschuldigung, die anderen beiden Kommentare wurden mir nicht angezeigt, als ich meinen schrieb.

nominalisierte Verben: das Arbeiten, das Sorgen, das Mühen...

Weil das Wort "Arbeiten" hier als Nomen benutzt wird (das Arbeiten, beim Arbeiten, …).