es gibt nur einen (E) oder es gibt nur den Einen(e)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rechtschreibreformer haben Verwirrung gestiftet, s.

Gesellschaft für die deutsche Sprache: der eine, der andere: Groß- Kleinschreibung

Jetzt werden im amtlichen Regelwerk aus dem Jahr 2006 unter § 58 E4 folgende Muster genannt:
Sie strebte etwas ganz A nderes an. Die E inen sagen dies, die A nderen das. Die M eisten stimmten seiner Meinung zu.
So ist denn z. B. die Schreibung des Filmtitels " Das Leben der Anderen" ganz regelkonform.
Generell freilich und als Standardversion gilt allerdings nach wie vor die Kleinschreibung, wie in § 58 (5) niedergelegt, z. B.:
  Die e inen kommen, die a nderen gehen. Was der e ine nicht tut, soll der a ndere nicht lassen. Die m eisten haben diesen Film schon gesehen.

Die Regeln: Rechtschreibrat. Regeln_2016 Seite 67f.

painy2004
Beitragsersteller

Wow okay

super erklärt !! Danke vielmals

In beiden Fällen groß:

Es gibt nur Einen, der uns noch helfen kann. Es gibt nur den Einen, der sich damit auskennt.

Anders ist es, wenn nach einen noch ein Begriff folgt. Z.B. Es gibt nur einen Menschen, der uns jetzt noch helfen kann. Dann ist es ein unbestimmter Artikel vor dem Substantiv..

Kommt drauf an..

der eine Mann (der ist auf den Mann bezogen)

gestern sah ich denn Einen auf der Straße (den ist auf Einen bezogen)

also immer schauen ist es ein Subjekt oder Objekt

das is klein

der eine Mann

das der würde uf den Mann bezogen sein nich auf ein, daher wäre es klein.

Nur wenn man direkt nen Artikel vor das Wort setzen kann, wird so ein Wort groß.