Warum arbeiten alte Menschen so gerne?

14 Antworten

Ist einfach damals eingetrichtert worden.

Arbeit ist toll. Arbeit macht Spaß. Arbeit = Leben.

Blablabla... Die Propaganda damals war einfach enorm. Wie gesagt es ist einfach eingebrannt in deren Köpfe.

Heute nennt man es dämlich, wenn sich jemand kaputt arbeitet für ein 0815 Gehalt. Das wurde damals eben noch anders gesehen und zwar von der GESAMTEN gesellschaft.

Ob es heute aber besser ist?

Wir hatten Azubis die forderten einfach komplett unrealistische Dinge...

So funktioniert es eben auch nicht. Man muss einen gesunden Mittelweg finden. Zwischen Forderung und Leistung.

AlexausBue  06.09.2024, 09:34
Ist einfach damals eingetrichtert worden.
Die Propaganda damals war einfach enorm. Wie gesagt es ist einfach eingebrannt in deren Köpfe.

Dieses Bild ist dermaßen pauschalisierend und falsch.

Traurig, dass manche Menschen nur von der Wand bis zur Tapete denken können.

Ich gehöre auch zu den "Boomern", ich bezeichne mich aber als "älter" und nicht "alt".

Nicht alle Menschen in meinem Alter arbeiten "gerne", es gibt auch viele die das nicht tun.

Mir macht mein Job Spaß, deshalb höre ich noch nicht auf zu arbeiten. Ich reduziere demnächst meine Arbeitszeit "stückweise", um mich von der Arbeit zu "entwöhnen". Nach 47 Jahren Vollzeit kann ich nicht schlagartig nichts mehr tun.

Davon mal abgesehen, dass ich meine Arbeit gerne ausübe, schätze ich auch meine Kollegen (die meisten ) und meinen AG. Das sieht man auch daran, dass ich im 41. Jahr im Betrieb bin.

Boomer reden irgendwie von nichts anderem.

Mit wie vielen "Boomern" hast Du Dich da unterhalten?

Ich mag zwar meinen Job, wenn ich Feierabend habe rede ich aber nicht viel darüber. Meistens nur dann, wenn man mich etwas fragt.

Das ist so nicht ganz richtig, wir haben auch gerne zu arbeiten aufgehört. Allerdings haben viele von uns ihre Arbeit geschätzt und gerne gemacht. Es gibt auch mit Sicherheit etliche, die gerne noch drei oder vier Jahre weiterarbeiten würden, sollte man sie denn fragen. Die wirtschaftliche Situation wird das ohnehin erfordern und viele Firmen tun das auch schon. Die Boomer Generation hat eben beim Anblick von Arbeit nicht gesagt "och nö, schon wieder Arbeit, wann habe ich endlich wieder Zeit zum chillen?", sondern was hat die Ärmel hochgekrempelt und zugesehen, dass das Problem erledigt wird. Und dabei hat man nicht unbedingt mit einem Auge dauernd auf den Feierabend geschielt.

TheMonkfood  06.09.2024, 08:48

Bei der aktuellen Generation ist Chillen, Zocken und Bumsen angesagt. Arbeit ist lästig, aber das neueste Handy und Spielekonsole muss trotzdem sein.

TheMonkfood  06.09.2024, 08:53
@WeisseFrau

Wirklich? Hör dich mal um. Lustfreie gabs immer schon, aber noch nie so viele wie momentan. Viel Geld verdienen mit weniger Arbeit. Das kann nicht funktionieren

WeisseFrau
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Die meisten jungen Menschen verdienen leider wenig Geld mit viel Arbeit.

TheMonkfood  06.09.2024, 09:08
@WeisseFrau

Zum einen ist der Verdienst abhängig von der Tätigkeit, zum anderen kannst du doch nicht ernsthaft erwarten, dass ein Berufsanfänger genauso viel verdient, wie jemand mit 20 Jahren Erfahrung und Qualifikationen.

Man fängt auf der Leiter immer unten an!

Weil der Satz: "Harte Arbeit zahlt sich aus" bei ihnen eben noch zutreffend war. da musste die Arbeit auch gar nicht mal SO hart sein, trotzdem konnte man sich mehr oder weniger locker ein eigenes Haus leisten und hatte noch immer genug über, um die Kosten des Täglichen Lebens zu stemmen.

HarryXXX  06.09.2024, 09:06

Locker ist völlig übertrieben. Das war die Generation der um 1930 geborenen. Die sind nach dem Kauf Ihres Hauses in eine beständige Rentenerhöhung gefallen. Das heißt die hatten mehr Geld bei gleichbleibender Belastung. Für die nachfolgenden Generationen traf das schon nicht mehr zu.

Hummingbird666  06.09.2024, 08:48

So isses. Viele Rentner kommen heute gut zurecht. Das soll nicht heißen, daß es nicht auch die Rentner gibt, die Flaschen sammeln, bevor jetzt wieder einen Herzinfarkt kriegt😁

An meinen Großeltern sehe ich das schon. Die arbeiten gerne, da sie laut ihrer Aussage sonst keinen Grund mehr haben zu leben. Für sie ist es nicht schön den ganzen Tag in der Rente nur rum zu sitzen und darauf zu warten bis das Leben vorbei ist. Daher arbeiten sie bei sich und uns zuhause sehr viel. Sei es im Haus oder Garten.